Anderen Mietwagen aussuchen?

4 Antworten

Kann man sich nicht aussuchen. Man geht zum Schalter, bekommt den Schlüssel und eine Platz Nummer.

In den USA ist das bißchen flexibler, wenn man Glück hat.

NoLies  07.06.2023, 21:09

Nicht unbedingt. Vorallem in den USA je nach Anbieter bekommt man die Reihen der gebuchten Kategorie genannt wo man sich dann den Mietwagen selbst aussuchen darf.

Dilithium  07.06.2023, 21:17
@NoLies

Ja, aber eben nur dort. In Europa habe ich das noch nie erlebt. In San Francisco und zB. in Denver kann man auch nichts aussuchen. Da bekommt man nur eine Code in die Hand gedrückt.

NoLies  07.06.2023, 21:21
@Dilithium

Kommt wie gesagt auf den Anbieter an.

Aber in den USA nutze ich sowieso nur noch Turo, da man dort auch das Auto bekommt welches man reserviert. Und es einfach deutlich besser und günstiger ist.

Bei normalen Mietwagen-Firmen hast du einen Pool an Fahrzeugen. Entweder dir wird gesagt, dass das, dies oder jenes Fahrzeug verfügbar ist - in deiner gebuchten Kategorie - oder du wirst direkt zu deinem reservierten Wagen geleitet.

In SFO hatte man einen konkreten Standort, in Miami konnte man sich zwischen 4 verfügbaren einen aussuchen.

Schlecht waren sie bislang alle nicht.

Du kannst natürlich fragen, ob es möglich wäre eine andere Klasse zu bekommen, aber ohne Aufpreis wird das kaum möglich sein. Außer es ist wirklich kein Fahrzeug deiner gebuchten Kategorie verfügbar, dann müsste der Vermieter für Ersatz sorgen. Bei dem Durchsatz, den die aber gerade an Flughafenstationen haben, passiert das recht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kriegst erstmal das Auto, was man für dich im System reserviert hat. Oftmals ist das sogar schon ne bessere Kategorie.

Das ist kein Wunschladen. Kannst dir da nicht wild irgendwelche Autos aussuchen und Polo bezahlen und Q7 fahren wollen ;-)

Wenn dir der Wagen partout nicht gefällt, nennt man dir gerne paar Alternativen (innerhalb der gebuchten Klasse) je nach Verfügbarkeit, aber erwarte keine kostenlose Upgrades dadurch.

solange Fahrzeuge da stehen, möglich, kann aber teurer sein weil deine gebuchte Klasse nicht vorrätig ist.