Andere Person hält sich für hochbegabt und mich für dumm?

9 Antworten

Nicht alles, was mit einer positiven Bezeichnung belegt ist, ist etwas Gutes. Es kommt auch sehr auf den individuellen Blickwinkel an.

Menschen, die eine krasse Bildstörung auf ihrem Fernseher für eine Erweiterung der Programmvielfalt halten, würde ich auch dann nicht als hochbegabt ansehen, wenn sie das Talent haben, in die Bildstörung beliebiges hinein zu interpretieren. Ähnlich sehe ich es bei Menschen, die eine solche Störung in ihrem Denkapparat haben, auch wenn es hier und da "Wissenschaftler" gibt, die das ganz anders sehen.

Du musst das als großes Kompliment sehen. Sie sieht in Dir eine Gefahr, eine Konkurrenz. Deshalb versucht sie Dich schlecht da stehen zu lassen.

Wenn Du auf Konfrontation ausbist, dann kannst Du ihr das direkt sagen, dass sie wohl Angst hat und Du ihr übergestellt bist. Dann wird sie richtig austicken, was dazu führen kann, dass alle anderen sie als solches erkennen. Kann aber auch nach hinten los gehen.

Ich würde sie belächlen und komplett ignorieren.

Die Meinung von anderen sollte dir eigentlich egal sein...

Schubladendenken, verkorkste Erziehung, Meinungsblasen. Es gibt viele Möglichkeiten als Ursache.

Ich würde den Umgang so weit wie möglich einschränken. Mal sehen, wie weit diese Person mit ihrer "Hochbegabung" ohne Zusammenarbeit kommt. Soziale Skills werden immer wichtiger.

leonorae
Fragesteller

Die macht auch andere ständig fertig

Vosla  25.10.2021, 12:33
@leonorae

Dann hat sie ein großes Problem mit sich selbst, wie jede(r), der Andere klein machen muss.

Sie ist halt sehr von sich selbst überzeugt. Du kannst nicht viel machen außer es halt zu ignorieren.

Wenn sie dich vor anderen schlecht macht. Dann mach das umgekehrt genauso. Irgendwann wird sie es dann lassen