andere namen für gott in der bibel

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den von dir aufgeführten Begriffen handelt es sich keineswegs um Namen, sonst wäre der Name jeder Frau „Frau“ und jedes Mannes „Mann“. Das wäre absurd.

Ein Name, der nur einem Gott, nämlich dem Schöpfer aller Dinge und dem Autor der Bibel gehört, stellt das Tetragramm JHWH hebr. יהוה dar, das seit vielen Jahrhunderten Jahwe bzw. Jehova ausgesprochen wird. Dieses ist also sein einziger Eigenname, den er sich selbst gegeben hat (2.Mose 3:15).

Dagegen handelt es sich bei Gott und Herr, sowie Majestät um Titel wie ihn z.B. auch Herrscher tragen und sie beziehen sich in dieser Form durchaus nicht nur auf diese eine Persönlichkeit. Ebenso verhält es sich mit den hebräischen Entsprechungen ʼElohím, ’Adhṓn (das in der Form Adonai bekannt ist) und ’Addír.

Mit dem vorangehenden bestimmten Artikel ha der jedoch (haʼElohím oder ha’Él, ha’Adhṓn) sind es Titel, die die Bedeutung haben von der wahre Gott bzw. der wahre Herr, die ihn also von allen anderen Göttern und Herren unterscheidet.

Weitere Bezeichnungen, die sich in der Bibel eindeutig auf ihn beziehen, sind u.a.:

  • VATER Hebr.: ’Av; gr.: Patḗr; lat.: Pạter; als Schöpfer (Jes 64:8); als Geber des ewigen Lebens für alle, die Glauben ausüben (Joh 5:21).

Dazu sagt sein Sohn Jesus: „Nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.“ (Matthäus 23:9)

  • EIFERER. Hebr.: Qanná’, „Auf ausschließlicher Ergebenheit beharrend“ (2Mo 34:14; Hes 5:13).
  • HIRTE (Ps 23:1; 1Pe 2:25).
  • MAJESTÄT. Gr.: Megal�?sýnē, erhabene, überragende Stellung (Heb 1:3; 8:1).
  • MAJESTÄTISCHER. Hebr.: ’Addír (Jes 33:21).
  • RETTER. Hebr.: M�?schía‛ (Jes 43:11; 45:21); gr.: S�?tḗr (vergleiche Luk 1:47).
  • UNTERWEISER Hebr.: M�?réh (Hi 36:22).

Wobei die Folgenden ausschließlich auf ihn angewendet werden:

  • ALLERHÖCHSTER. Aram.: ‛Elj�?nín (Da 7:18, 22, 27).
  • ALLMÄCHTIGER. Hebr.: Schaddáj, Hoheitsplural (1Mo 49:25) gr. Pantokrát�?r, (2Ko 6:18; Off 15:3).’El Schaddáj = „Gott, der Allmächtige“ (1Mo 17:1; 2Mo 6:3).
  • ALTER AN TAGEN. Aram.: ‛Attíq J�?mín, (Da 7:9, 13, 22).
  • AUFSEHER EURER SEELEN (1Pe 2:25).
  • DER FELS. Hebr.: hazZúr (5Mo 32:4) ein Bild für Eigenschaften: Vollkommenheit, Treue, Gerechtigkeit, Geradheit als Vater (5Mo 32:18), Feste (2Sa 22:32; Jes 17:10), sichere Höhe, Zuflucht (Ps 62:7; 94:22), Quelle der Rettung (5Mo 32:15; Ps 95:1)
  • ERSCHAFFER. Hebr.: ‛Oßéh (Ps 115:15, Fn.; Jer 10:12, Fn.;33:2)
  • EWIGER GOTT. Hebr.: ’El ‛�?lám (1Mo 21:33).
  • GLÜCKLICHER GOTT. Gr.: makários Theós (1Ti 1:11)
  • GOTT DER GÖTTER (5Mo 10:17; Da 2:47).
  • GOTT DER WAHRHEIT. Hebr.: ’El ’eméth (Ps 31:5).
  • GROSSER ERSCHAFFER (Jes 54:5)
  • GROSSER GOTT. Aram.: ’Eláh rav (Da 2:45).
  • GROSSER SCHÖPFER (Pr 12:1).
  • GROSSER UNTERWEISER (Jes 30:20).
  • HEILIGER GOTT. Hebr.: ’Elohím qedhoschím (Jos 24:19).
  • HEILIGER VATER (Joh 17:11; Mat 23:9).
  • HEILIG, HEILIG, HEILIG. Hebr.: qadhṓsch, qadhṓsch, qadhṓsch. Heiligkeit und Reinheit im höchsten Grade (Jes 6:3; Off 4:8).
  • HEILIGSTER. Hebr.: Qedhoschím, (Spr 30:3).
  • HÖCHSTER. Hebr.: ‛Eljṓn (5Mo 32:8; Ps 9:2; 83:18).
  • ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE (siehe 2Mo 3:14).
  • JEHOVA DER HEERSCHAREN. (Rö 9:29; Jak 5:4;Ps 103:20, 21; 148:2; Jes 1:24; Jer 32:17, 18).
  • JEHOVA GOTT (1Mo 2:4)
  • KÖNIG DER EWIGKEIT. Gr.: Basileus t�?n aiṓn�?n (1Ti 1:17).
  • KÖNIG DER NATIONEN. Hebr.: Mélech hagg�?jím (Jer 10:7).
  • LEBENDIGER GOTT. Hebr.: ’Elohím mit Adjektiv chajjím (5Mo 5:26) oder chaj (Jes 37:4, 17); gr.: Theós z�?n (Heb 3:12).
  • SCHÖPFER. Hebr.: B�?ré’ (Jes 40:28; 42:5).
  • SOUVERÄNER HERR (1Mo 15:2; Luk 2:29).
  • ZEBAOTH (hebr. ẕĕvạ'ôṯ; griech. Sabaṓth) wiederum wird in seiner Bedeutung „HERR DER (himmlischen) HEERSCHAREN“ oft in Verbindung mit JEHOVA oder GOTT verwendet (s.o.)

Weiterhin gibt es zum Beispiel die Aussage:

„Gott ist LIEBE“ in 1.Joh 4:8

Die Bibel vermittelt ein umfassendes Bild dieses EINEN, seinen Charakter, seinen Vorsatz und seine Handlungsweisen; weshalb die o.a. Begriffe bei weitem nicht alle sind, die auf ihn angewendet werden.

Sturmwolke  26.09.2011, 11:37

Hervorragend recherchiert und zusammengestellt. DH!!

Abundumzu  26.09.2011, 12:06

Liebe cornyriegel,

eine sehr umfassende und gut belegte Zusammenstellung. Danke für Deine Mühe

redroo  27.09.2011, 08:53

Gott sagte auch das wir seinen Namen heiligen sollten.Wer macht das schon wenn er nicht benutzt wird?

JensPeter  28.12.2011, 16:46
@redroo

Hallo Redroo,

JHWH sorgt schon dafür, das sein Name nicht durch falschen Gebrauch "entheiligt" wird. Das ist Sicher!

LG

JensPeter

cornyriegel  02.10.2011, 09:21

Danke für das Sternchen!

JensPeter  26.12.2011, 21:37

Hallo Cornyriegel,

wirklich eine vollständige und biblisch sehr gut belegte Anwort. Danke für Deine Mühe, der Beitrag ist eine Hilfe für alle, die nach dem wahren Gott suchen.

LG JensPeter

JensPeter  09.04.2012, 19:40
@JensPeter

Hier noch eine Ergänzung aus Wikipedia btr. der arrabischen Sprache:

Allah (arabisch ‏الله ‎, DMG Allāh, ʔalˤːɑːh Aussprache?/i) ist das arabische Wort für Gott.

LG

JensPeter

kutzersalm  13.04.2013, 07:38

Wirklich FEIN erarbeitet DH. Sicher für viele Suchenden und nicht nur für solche sehr nützlich.

Der Name des Gottes ist zu heilig, das man sehr schwer aus zu sprechen werde. Aber, er hat sich schon bei Mose geredet und sich geoffenbart. Auch Jesus hatte sich gezeigt, wo er Jetzt und Heute ist! Möge ihr die Gebote lesen?

JensPeter  13.04.2013, 00:30

Aber "totschweigen" des Namens bedeutet ihn zu missachten. Den Namen sollten wir jedoch heligen!

LG

JensPeter

  • El, Gott im weitesten Sinne, meist mit der näheren Bestimmung, um den wahren Gott von den falschen zu unterscheiden. So "der heilige Gott", "der lebendige Gott" u.a.
  • Eljon, der Höchste (4.Mo 23,19)
  • Elohim, Pluralform für den einen Gott, nur in Israel gebraucht im Zusammenhang mit Gottes Macht und Majestät, Schöpfergott, Gott des Himmels und Erde, der sich in seinem Tun offenbart.
  • Jah_we (hebr. nur mit Konsonaten JHWA dargestellt), der eigentl. Gottesname, der keinem außer ihm zukomm. Zum Verständnis des Names vgl. die Offenbarung an Mose am brennenden Busch: *Ich bin der ich bin*. Er ist der Gott, der nicht von seinen Werken abhängig ist, der immer Seiende, der sich den Menschen auch gegenüber nicht ändert der immertreue Bundgott. (5.Mo 7,9). In alten Übersetzungen fälschlicherweise mit Jehova wiedergegeben, in der LÜ mit Herr, von Juden mit "der Ewige". Name ist heilig, darf weder geschrieben noch gesprochen werden. Dafür mt Adonai- Herr- ersetzt.
  • Adonai, übersetzt mit Herr, Herrscher, Meister (z.B. Ps 8,2.10 neben HERR= Jahwe.) Oft finden sich mehrere Namen nebeneinander z.B. in 5. Mo 5,9: "Ich bin der Herr= Jahwe, dein Gott (Elohim), bin ein eifernder Gott (El)."
  • Zusammengesetzte Namen. Diese werden Gott zu bestimmten Zeiten gegeben um wichtige Aspekte seines Wesens heraus zu stellen. Da wären z.B.
  • El- Shaddai- der Allmächtige oder Allgenügsame im Sinne von Fülle und Reichtum. (1. Mo 17,1)
  • Jah_we- jireh, "der Herr sieht" (1.Mo 22,14)
  • Jah_we- nissi, "Herr meiner Feldzeichen" (2. Mo 17,15)
  • Jah_we- tsidkenu, "der Herr unsere Gerechtigkeit" (Jer 23,6; 33,16)
  • Jah_we- sebaot, "Herr der Herrscharen" (LÜ z.B. Ps 24,10)

Der Gott legt sich nicht auf einen Namen fest.

Aussprache ungewiss: J(a)hw(e)h = 'Ich bin der ich bin'

Schon der Alttestamentler Ludwig Köhler betonte 1936 zu Ex 3,14: „'Ich bin der ich bin' ist eine Aussage, welche die Auskunft verweigert. Gott gibt Mose nicht das Geheimnis seines Wesens preis. Wer Gott ist, wird Mose an seinem Wirken schon sehen.“

Für den Alttestamentler Gerhard von Rad grenzte sich die biblische Theologie damit von der altorientalischen Umwelt ab: Dort enthüllt der Name immer das ganze „Wesen“ seines Trägers, so dass dieser darin greifbar ist. Für den Kult war diese Enthüllung unentbehrlich, um ein „Gedenken“ an die Gottheit zu stiften:[10] „Der Name zwingt die Gestalt zu bleiben und verbürgt, dass der Mensch sie immer wieder findet.“...

Auch für den Alttestamentler Walther Zimmerli weist Ex 3,14 diesen Missbrauch zurück. Das redende Subjekt behalte sich seine Selbstoffenbarung vor und setze allen Versuchen, Gottes Wesen aus seinem Namen zu erschließen, eine unübersteigbare Grenze:[11] „Für Israel ist der Jahwename ein das Persongeheimnis feststellender, kein das Wesen Jahwes aufschließender, es zuordnender Name.“

redroo  27.09.2011, 08:59

So so, warum sagte er dann das wir seinen NAMEN HEILIGEN SOLLTEN.Wie kannst du das wenn du ihn nicht benutzt.Ich rufe dich auch nicht auf der Strasse MENSCH,MENSCH sondern mit deinem Namen.

santoberger  27.09.2011, 19:59
@redroo

Vielmehr ist ein Gebot: GEDENKE DES SABBATTAGES (Samstag), DASS DU IHN HEILIGEST.

Jehovahs Zeugen halten sich aber leider auch nur an das, was ihnen in ihr Wachtturmprogramm passt.

Auch wurde von Jesus das Gebet gelehrt: "Vater unser", aber nicht "Jehovah unser".

Es ist schon merkwürdig, die meisten Antworten sind doch keine Namen, sondern Titel Herr ist kein Name, ebenso wie Gott, oder Herrscher oder Allmächtiger.

Im Urtext wird unter anderen Texten der Name in Psalm 83:18 genannt.

Natürlich wird ein Name in jeder Sprache anders ausgesprochen, aber jeder, auch derjenige der gemeint ist weiss von wem man spricht.

Auf der anderen Seite darf man den Namen Gottes nicht verschweigen, denn wie will man ihn gemäß der Aussage Christi aus Matthäus 6:9 heiligen?

Sturmwolke  26.09.2011, 11:34

Auffallend richtig. DH!