anbieter kündigt fristlos schadensersatz?

6 Antworten

  1. Warum wurde eine fristlose Kündigung ausgesprochen? Wie hoch waren die Ausstände?
  2. Sind diese nachweislich der Covid-19 Situation geschuldet?
  3. Wie hoch sind deine monatlichen Fixkosten aus dem Vertrag und wann wäre er ordentlich gekündigt (Fälligkeitsdatum)?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast Deine Vertragsverpflichtung (Zahlung) nicht erfüllt und damit einen Grund für die fristlose Kündigung geliefert. Natürlich ist das korrekt so.

Der Handyanbieter hat viel Ärger mit Dir gehabt. Warum sollte er auf seine Forderung verzichten?

In Deinem Vertrag wird ganz genau drinstehen, was Du bei Nichterfüllung und der daraus resultierenden Kündigung zu erwarten hast.

Es ist nicht ungewöhnlich das eine "Bearbeitungsgebühr" und die eigentlichen Kosten abzugelten sind. Im Zweifel setzte Dich mit dem Sachbearbeiter auseinander.

wenn ein Anbieter fristlos kündigt.. dann hast du wohl über einen längeren Zeitraum die Rechnungen nicht bezahlt.. anders kann ich mir das nicht vorstellen...

was soll daran jetzt gesetzlich falsch sein, wenn du dich nicht an die Spielregeln hältst ? natürlich musst du den vollen Betrag plus die Endabrechnung zahlen

kingtech
Fragesteller

mir wurden beträge draufgepackt, die vom anbieter nicht erklärbar sind, plus dazu ist es ja so dass ich die endabrechnung zahlen muss wenn ich den vertrag fristlos kündige, nich t der anbieter

Atlantica666  20.04.2020, 09:50
@kingtech

was heulst du jetzt rum ? du hast, wie ich schon vermutet habe, die Rechnungen nicht bezahlt.. du hältst dich nicht an die vertraglichen Vereinbarungen und somit an deine Pflichten, und kommst jetzt mit Gesetzen ? nicht dein Ernst

Anbieter für was? Und welche Gründe gibt es für die Kündigung

kingtech
Fragesteller

nicht bezahlung

Stellwerk  20.04.2020, 09:46
@kingtech

Lol, selber den vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen und dann rumheulen 😁

kingtech
Fragesteller
@Stellwerk

was kann ich mit deinem unnötigen kommentar anfangen?

LouPing  20.04.2020, 10:08
@kingtech

Verträge haben immer mind. ZWEI Vertragspartner - die Pflichten derer stehen in den AGB.
Kommt man als Vertragspartner denen nicht nach kann selbstverständlich gekündigt werden.

Die Bedingungen dazu findest du im KLEINGEDRUCKTEN. Grundsätzlich ist eine Einmalzahlung bei Vertragsbruch möglich, ja sogar üblich.

Ob der Vertragspartner die senkt liegt in SEINEM Ermessen.

Du hast ein Geschäft abgeschlossen was du dir eigentlich nicht leisten kannst, das ist DEIN Problem.

kingtech
Fragesteller
@LouPing

das sind 13€ monatlich die schüttele ich aus dem ärmel, nur leider hatte ich mind. 2 monate kein netz und mir wurden für die 2 monate jeweils 35€ berechnet womit ich natürlich nicht einverstanden war, daraufhin schrieb ich eine mail und schliderte alle mir bekannten details. eine antwort bekam ich nicht! nur eine mahnung

LouPing  20.04.2020, 10:25
@kingtech

Auch dazu findest du Informationen in den AGB. Einfach die Zahlungen einzustellen geht NICHT!

Gewöhn dir an das Kleingedruckte zu lesen.
Bis zu eine fristlosen Kündigung eines Anbieters muss mehr passieren, viel mehr, seine Stellungnahme wäre interessant.

Du wirst künftig Schwierigkeiten haben andere Vertragspartner zu finden.

LouPing  20.04.2020, 10:28
@kingtech

Weil es dir nicht passt. **lacht**.

ZAHLE DEINE SCHULDEN UND LIES ENDLICH DIE AGB!

kingtech
Fragesteller
@LouPing

wende mich einfach an meinen anwalt was ist das hier? kindergarten? xD

LouPing  20.04.2020, 10:40
@kingtech

Mach du mal, denk aber daran - den musst du auch zahlen. Er wird dich ganz sicher nach den AGB fragen, du solltest dich also vorbereiten.

Das Unternehmen beeindruckst du mit einem Anwalt ganz sicher nicht.

LouPing  20.04.2020, 10:59
@kingtech

Auch die AGB des Anwalts solltest du unbedingt lesen. Eine Mandatsvergabe kostet erstmal Geld.

kingtech
Fragesteller

laut internetanwälten ist eine senkung in höhe von 50% möglich?

kaguja371  20.04.2020, 09:49
@kingtech

möglich ist vieles das kommt auf die Umstände an aber die wird ein Anwalt im realen Leben bewerten müssen bzw sofern du klagst dann ein Gericht. Vom Grundsatz her aber, wer nicht zahlt, zahlt Vertragsstrafe

kingtech
Fragesteller
@kaguja371

naja in eigendlich allen fällen bei nichtzahlung der monatlichen kosten ist es möglich

kaguja371  20.04.2020, 09:52
@kingtech

Wenn du dich so gut mit der Rechtslage auskennst, wieso fragst du dann hier nach?

Fakt ist wer einen Vertrag abschließt muss sich diesen auch leisten können und ganz klar als Unternehmen würde ich da keine Rücksicht nehmen.

kingtech
Fragesteller
@kaguja371

ich verdiene in meiner ausbildungszeit netto 1200€ daran liegt es nicht, der anbieter schlägt unbegründete kosten auf und geht nicht auf meine e-mail fragen ein, es ist nicht so, dass ich völlig im unrecht bin. einhalten müssen sich beide

Atlantica666  20.04.2020, 09:58
@kingtech

ich schätze mal, mit deinem Verhalten hast du jegliche Rechte auf eine weitere Rückantwort verwirkt.. die fristlose Kündigung sollte reichen.. bis dahin muss schon echt viel passieren.. Mahnschreiben usw, aber darauf hast ja scheinbar nicht reagiert.. warum also sollte jetzt der Anbieter nach deiner Pfeife tanzen ?

LouPing  20.04.2020, 10:11
@kingtech

Deine fehlende Bonität ist DEIN Problem, keiner hat dich zu dem Vertrag gezwungen.
Sollte klar sein das du dir das Geschäft von Anfang an grundsätzlich nicht leisten konntest, könnte man sogar von Betrug sprechen. Der VP sollte das mal prüfen.

LouPing  20.04.2020, 10:42
@Atlantica666

So ist es. Er kann die Konsequenzen nicht mal ansatzweise einschätzen.