Analysiere den Sprachgebrauch des Protokolls(Wannseekonferenz)?

2 Antworten

Das Wort Endlösung, lässt im Grunde genommen, alles offen was damit gemeint ist? Es wurde ja schon einmal die Option Madagaskar angeführt, welche wieder wegen der Undurchführbarkeit verworfen wurde.

Und somit gibt es da Begriffe, welche mehrdeutig sind aber jeder weiß, was damit gemeint sein soll? Einzig Hitler selber sprach in seinen Reden Tacheles.

https://www.deutschlandfunk.de/vor-75-jahren-wannsee-konferenz-zur-endloesung-der-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Geh doch das Protokoll durch und schau, wie man hier Begriffe wie "Ermordung", "Erschießen", "Vergasung" vermeidet.

Oder wie das Wort "Lösung" gesteigert wird.

Oder vergleiche die Sprache der Ministerialbeamten mit der der Nazis-"Funktionäre". Im sehenswerten Film über die Wannseekonferenz waren das: "Zivilisten" und "Uniformträger".

Gruß, earnest