Analyse zu dem Gedicht "Die Freunde" von Brecht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinen Fragen:

  • Es geht nicht um eine Illusion, sondern der Brecht schildert Lebensweisen, die die Freunde nicht wirklich haben, aber durchaus haben könnten.
  • Wasserverkäufer ist tatsächlich ein Beruf für sehr arme Leute. Sie müssen weit laufen, um das Wasser zu holen und bekommen doch wenig Lohn.
  • Brecht schreibt: "Absteigen vor dir", nicht "von dir". "Absteigen vor dir" heißt, der Reiter steigt von seinem Pferd, wenn er den Freund trifft, um nicht über seinem Freund zu stehen.
  • Das Gedicht ist ein Loblied auf die Freundschaft. Sie überwindet Klassenschranken.

Ich würde es nicht als ein Gedicht auf die Freundschaft über Klassenschranken hinweg interpretieren, sondern eher als eine Frage, ob eine solche Freundschaft sich im Ernstfall wirklich bewähren würde oder ob man doch nicht aus den Grenzen seiner eigenen Klasse hinaustreten würde.

Die Umkehrung in den Strophen ist auch noch wichtig. In der ersten müsste sich ja der vornehmere Freund vor dem Wasserträger verbeugen und in der zweiten der Ritter vor dem Wasserträger. Die Frage beinhaltet also auch den Aspekt, ob man sich getrauen würde, sich außerhalb der gesellschaftlichen Klassenschranken zu stellen.

Echte Freunde kennen keinen Standesdünkel, so interpretiere ich das Gedicht.