Analyse Faust Notizen?

1 Antwort

Ich empfinde die Worte von Peter Hacks als unverschämt, weil sie, was die Charakterisierung Gretchens betrifft, völlig verkennen, dass dieses Drama nicht im 20. oder 21. sondern im 18./19. Jahrhundert geschrieben wurde und Personen darstellt, die sich Goethe im 14. /15. Jahrhundert, lange vor der Aufklärung, gedacht hat. Da haben die Menschenschließlich anders gelebt, gedacht und gehandelt als heute.

Aber Tannibi hat recht: Der Lehrer kann von einer im Krankenhaus liegenden Schülerin nicht erwarten, dass sie sich damit beschäftigt. Sie sollten sich bei der Schulleitung über diesen Mann beschweren.