Analyse eines Synthesewegs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach: wenn man dem (T-losen !) Medium die Aminosäure T selbst (leider ist bei dem von Dir gewählten Ausschnitt nicht zu lesen, ob es sich um "Threonin" oder um "Tryptophan" handelt ...) zufügt, überleben alle Mutanten, also besteht ihr Defekt in der Synthese genau dieser Aminosäure T.

Wenn man die Substanz "G" zusetzt, überleben alle Mutanten außer Mutante 5. Dies bedeutet, dass bei der mehrschrittigen Synthese, die für jeden Schritt ja ein anderes Enzym benötigt, bei Mutante 5 ein Enzym ganz am Ende des Syntheseweges gestört ist, also zum Beispiel beim letzten Schritt, also z.B. der Synthese der Aminosäure selbst aus der Substanz "G"! Die anderen Mutanten haben den Fehler = die Mutation in einem Enzym, das weiter am Anfang des Synthese-Weges liegt. Also würde z.B. aus der Substanz "G" direkt die Aminosäure T hergestellt, da das Enzym, das das macht, bei Mutante 5 aber defekt ist, stirbt die Mutante trotz Vorhandensein der Substanz "G" an einem Mangel an der Aminosäure T. Bei allen anderen Mutanten liegt der Defekt in Enzymen, die Schritte davor katalysieren.

Entsprechend muss vor Substanz "G" die Substanz "D" im Syntheseweg kommen, denn immerhin sind noch drei Mutanten (nämlich die Mutanten "2", "3" und "4") in der Lage, aus "D" erst "G" und aus "G" dann die Aminosäure "T" herzustellen. Deren Defekt liegt also darin, eine Substanz zu synthetisieren, die vor "G" im Syntheseweg liegt. Zum Beispiel können sie "D" nicht synthetisieren, wenn dieses aber zugegeben wird, überleben sie !

Bei Mutante 1 reicht die Zugabe von D nicht zum Überleben, sie kann also aus D kein G, und damit letztlich auch kein T herstellen.

Und vor "D" kommt entprechend "E", und vor "E" kommt Substanz "F" im Synthese-Weg. Ganz am Anfang des Syntheseweges steht die Substanz "C". Wenn nur "C" zum (T-losen !) Medium zugesetzt wird, sterben alle fünf Mutanten, da sie aus C letztlich kein T herstellen können, denn einer der Zwischenschritte ist bei jeder Mutante gestört.

Die Mutanten in die richtige Reihenfolge zu bringen, gelingt Dir jetzt sicher selbst !!

Viele Grüße, Deine gruenefeder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung