Analyse eines Poetry Slam?

3 Antworten

Stilmittel findest du hier aufgelistet
http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/stilmittel_gedichtinterpretation.htm

und hier
http://uni-24.de/wichtigste-sprachliche-mittel-wirkungbeispiel-liste-deutsch/

Das müsste dir schon mal weiterhelfen.
Stell mal den Text ein, oder einen link dazu.

PS: Ein Slam Poet ist der Dichter - analysieren kannst du aber nur ein poem oder seine poetry.

schasia177
Fragesteller

Ok vielen dank

schasia177
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

@latricolore könntest du mir deine Mail adresse geben, da ich es hier nicht hochladen kann.

Ich kann die sprachlichen Stilmittle im Text nicht erkennen.

Es würde mir wirklich helfen

latricolore, UserMod Light  01.05.2016, 14:25
@schasia177

Nein, leider nicht.

Lass das jetzt, das kostet alles nur deine Zeit. In meinen links hast du Beispiele für die sprachlichen Mittel - setz dich dran.

schasia177
Fragesteller

Das Dichterduell (Strophe 1 mit 8 Versen)

Zwei Dichter, jeder ein Meister in seinem Fach,                                                     zornig ob das, was der andere sprach, wollten, bevor man sich an einander die Beine brach,                                                  sich duellieren zu klären ihren kleinen Krach. Trafen sich nachts von Nebeln umwabert, beim Dichterstreit wird statt zu säbeln gelabert, und so stehen sie nun da ihre Worte zu wählen, zehn Schritte zu tn und laut vorzuzählen.

schasia177
Fragesteller

Das Dichterduell (Strophe 2 mit 8 Versen)

Der Ältere zückt seine spitze Zunge, er schärft ihre Klänge mit Witz und der Junge, lädt seine Sprüchekanone, bei acht fahren beide herum und beginnen die Schlacht, jeder beginnt mit Verbalenattacken, wild auf dem ander'n herumzuhacken, man schmeißt mit Stichworten, drischt Phrasen, Gesprächsfetzen fliegen und landen im Rasen.

Wie meinen?

"Slam Poet" ist sicher nicht Deutsch.

Ich kenne dieses Milieu ein bisschen, auf AE.

Rap ist wichtig bei der Sache.

Was meinst du?

schasia177
Fragesteller

Es ist halt eine Textsorte die Poetry Slam heißt. Ist einwenig Gedicht oder Rap mäßig.

@latricolore hier ist der Poetry Slam