Analfissur was tun?

5 Antworten

Solltest auf jeden Fall deine Nahrung umstellen auf Vollkornprodukte, Obst/Gemüse mit vielen Balaststoffen (vor allem Dörrpflaumen!) etc. damit dein Stuhl weicher wird.

Zusätzlich solltest du nach jedem Stuhlgang deinen After waschen und auf die betroffene Stelle Zinksalbe auftragen. Diese lindert auch etwas die Schmerzen.

Ansonsten kannst du nicht wirklich viel tun. Der Proktologe wird entscheiden, ob es sich wirklich um eine Fissur handelt und wenn ja, ob eine OP nötig ist, oder nicht.

Es gibt Hämorrhoidensalbe/Zäpfchen, diese wirken sich (wenn ein lokales leichtes Betäubungsmittel enthalten) auch positiv auf eine Fissur aus.

davon abgesehen gibt es eine ganze Bandbreite von Cremes mit lokaler, schmerzstillender Wirkung.

Sag dein Arzt das du starke Schmerzen hast und bitte den Termin vorzuverlegen.

Ansonsten frag den Apotheker ob es freiverkäufliche Salben gibt. Ein Kamillenbad könnte evtl auch helfen.

Hametum Salbe in der Apotheke kaufen. Nach dem Auftragen gründlich Hände waschen.

Gehe hin und frage Deinen Apotheker. Oder: Anonym dort anrufen + fragen. Wenn's heftig ist und Du mit bleibenden Schäden rechnen musst: Früher zum Arzt (Proktologe) gehen; evtl. Notaufnahme ...

Negreira  25.10.2019, 14:09

Die Notaufnahme ist für Leute mit lebensbedrohlichen Erkrankungen gedacht und nicht für solche Kleinigkeiten!