Analfissur - Blut?

3 Antworten

Ja, geh bitte nochmal zum Arzt

Schon allein weil du anscheinend regelmäßig derart miserable Verdauung hast sodass dir dein Darm immer wieder zerreißt. Das das nicht normal ist, sollte jedem ohne Fragen klar sein.

Ein nach meiner Erfahrung gutes Mittel: Als letztes Toilettenpapier ein ,,SULGAN"-Tüchlein benützen. Sind nicht ganz billig; jedoch eine gute Abhilfe bei kleineren Fissuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man an einer so empfindlichen Stelle eine Verletzung hatte und sie ist verheilt, kann es natürlich sein, dass sie durch den Druck wieder aufbricht. Wie hast du das denn davor behandelt, damit es wieder besser wird? Es liegt in der Natur der Sache, dass man wiederkehrende kleine Fissuren etc. so behandelt, wie bisher auch. Und ja, sie bluten dann auch wieder frisch, weil die Stelle eben wieder aufgerissen ist. Und die Stelle bleibt dann auch immer eine Schwachstelle, denn der Druck ist eben manchmal zuviel. Wenn du es genau wissen willst, geh zum Arzt. Ansonsten behandel dich weiter mit dem, was dir bisher geholfen hat, auch wenn du es oft wiederholen musst. Warme bzw heiße Kamillesitzbäder können auch helfen, die Haut gesund zu bekommen und geschmeidig zu halten. Überleg mal, welchem Druck und welchen mechanischen Bewegungen diese Stelle ständig, täglich ausgesetzt ist. Du drückst, du wischst drüber, die Kleidung reibt, man schwitzt. Kein Wunder, dass diese Stelle dann immer wieder entzündet ist.

uhlenspiegel  19.05.2024, 12:33

Den Ausführungen von Kabeltante ist nichts hinzuzufügen. Nach einer Darm-OP hatte ich, ich weiß nicht warum, auch das Problem der Analfissuren. In den Griff habe ich es bekommen durch Bäder mit ,,Kamillosan" und ,,Diltiacem-Salbe". Die Salbe ist Rezeptpflichtig und muss vom Apotheker hergestellt werden. Absolute Sauberkeit ist selbstverständlich. Unnötige Dehnungen und äußerliche Spannungen sind zu vermeiden.