An welcher Stelle Petunien abzupfen?

5 Antworten

Nur die Blätter der verblühte Knospe einfach anfassen und abzupfen. So entfernst Du das genau richtig. Das Stämmchen wird dann nicht beschädigt.

Hallo, richtig: hinter der Blüte, den Samenansatz, möglichst auch den Stiel (der sieht später unschön aus) abknicken oder abschneiden. Nicht zupfen!! Nicht ziehen!! Das klappt in aller Regel nicht und schadet der Pflanze..Und das Ganze möglichst jeden Tag. Mit der Zeit bekommt man Übung. Man bekommt dabei tatsächlich einen grünen Daumen. Es gibt Petuniensorten, die hören auf zu blühen, wenn auch nur ein einziger Samenknoten stehen bleibt, und andere, denen macht es gar nichts, wenn die Samen stehen bleiben.

hinter der Knospe. So bilden sich keine Samen. Wenn Du nur die Blüterblätter abzupfst, fließt noch Energie in die Samenproduktion

Hallo ... gleich hinter dem Trichter ... und direkt am Stengel ... damit sich da kein Fruchtansatz bilden kann und es zu einer Verzweigung erneut kommt ...

Möglichst dicht am grünen Ansatz anfassen und herausziehen. Das klappt!