An was könnte es liegen, das sich die haut an den Fußsohlen ablöst?

 - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Haut)

4 Antworten

Das dürfte normal sein. Ich würde die Füße eincremen an Deiner Stelle, dann sieht man das nicht so. Damit das erst gar nicht so aussieht, würde ich durch ein Peeling nachhelfen!

Von Experte lelusi bestätigt

Das ist Hornhaut die sich ablöst ein ganz natürliche Vorgang.

Wenn Dich das stört kannst Du es beschleunigen indem Du mit einem Bimsstein die Hornhaut abschleifst.

Julia19160
Fragesteller

Reicht auch eincremen? Ich hab eine Fuß/Feichtigkeits Creme

Am Schweiß, auch Schweißfüße genannt. Fußpilz ist eher zwischen den Zehen und juckt.

Julia19160
Fragesteller

Und was kann man machen falls es am Schweiß liegt

KJS3007  19.07.2021, 09:50
@Julia19160

Socken täglich wechseln. Baumwolle, keine Synthetiksocken tragen, Fußpuder benutzen und die Schuhe immer wechseln. Nicht immer dasselbe Paar Lieblingsschuhe anziehen, weil die Restfeuchtigkeit in der Innensohle haben. Weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber mein Sohn hatte das immer als er noch in der Pubertät war. Da schwitzt man eh etwas stärker. Versuche, jetzt im Sommer die Füße viel an der Luft atmen zu lassen und nicht nur in geschlossenen Sneakern zu laufen.

Julia19160
Fragesteller
@KJS3007

Vielen Dank für die Hilfe 😊. Ich versuche zuhause nur in Sandalen zu laufen aber wenn ich unterwegs bin muss ich leider geschlossene Schuhe tragen, leider öfter die selben

KJS3007  19.07.2021, 09:55
@Julia19160

Gern geschehen. Ältere Mütter wissen halt auch so manche Dinge (lach). Alles Gute und Grüße aus Köln! Ach, fällt mir noch was ein: Leg dir regelmäßig neue Antischweiß-Schuheinlagen rein, wenn du nicht so viele Schuhe zum Wechseln hast.

Julia19160
Fragesteller
@Julia19160

Hatte dein Sohn in der Pubertät das auch, das die Haut an den Füßen abging?

Julia19160
Fragesteller
@KJS3007

Vielen Dank für deine Hilfe, also vergeht das so das man nicht so viel tun muss oder. Ich Creme zum beispiel ein

KJS3007  19.07.2021, 10:00
@Julia19160

Wie gesagt, Fußpuder verwenden. Saugt den Schweiß auf. Creme eher kontraproduktiv, weil Feuchtigkeit brauchst du nicht.

Tommyleinchen59  19.07.2021, 10:07

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fußpilz grundsätzlich überall sein kann. Sogar auf dem Nagel, also der berüchtigte Nagelpilz

Läufst du viel barfuß? Das sieht wie abgeriebene Hornhaut aus.

Julia19160
Fragesteller

Ich bin ohne Socken in Sandalen, laufe damit auch viel. und laufe wenn ich arbeite mit geschlossenen Schuhen und Socken auch sehr viel

ioannis1  19.07.2021, 09:46
@Julia19160

Geschlossene Schuhe mit Socken lösen das eher nicht aus. Sandalen ohne Socken schon eher, da die Haut sich dann direkt am schuh reibt. Ich empfehle dir einen Stein womit du die Hornhaut entfernen kannst oder ein schleif Gerät für die Füße. Und auch die Füße regelmäßig einzucremen.

Julia19160
Fragesteller
@ioannis1

Ist das schlimm wenn sich das ab reibt oder kann man das so theoretisch lassen