An was denkt ihr wenn ihr von uns Kurden hört?

17 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Kurden sind wunderbare und herzliche Menschen .

Unabhängigkeit muss nicht sein, da Kurden genug Heimatländer haben.

7veren⁷

Agar1
Fragesteller

Danke dir 🥹🥹

Ich glaube dass das dort war, wo 8 Homosexuelle Männer festgenommen worden sind, weil sie eine "Bedrohung für die Sicherheit sind". Jeder der sowas macht ist für mich generell schon unten durch.

Jedoch sind ja nicht alle Menschen so nur das ist, was immer raussticht wenn man darüber redet. Ein Junge aus meiner Klasse ist Kurde und der ist beispielsweise sehr nett. Man kann Menschen eben nicht aufgrund seiner Kultur ausmachen. Es gibt welche die gut sind, und manche die schlecht sind. Eine Sache kann zwar überwiegen aber dennoch sind sie nicht alle gleich das muss man bedenken. Dennoch war diese Aktion mit den Homosexuelle Männern nicht okay und eben wieder ein negativer Aspekt.

Agar1
Fragesteller

war das wirklich in einem kurdischen gebiet? Habe diese imformation noch nie gehört

nevermind411  13.08.2023, 16:02
@Agar1

Sicher bin ich mir nicht ich glaube das war Südkurdistan. Kann aber auch sein, dass es eine unseriöse Quelle war. ist aber nur möglich

GDRgirlMarie  13.08.2023, 16:21

Hab zu der Sache nichts mit Kurdistan gefunden sondern nur das 10 schwule 2018 in Sansibar festgenommen wurden

Ich habe keine spezielle Meinung zu Kurden. Ich beurteile lieber Individuen als Volksgruppen.

Was den Wunsch nach Unabhängigkeit anbelangt meinst du vermutlich ein eigenes Staatsgebiet. Dieser Wunsch ist zwar nachvollziehbar. Aber Völkerrechtlich schwierig, da das unweigerlich bedeuten würde, dass ein Staat oder mehrere auf Teile seines Gebiets verzichten müsste. Und das geschieht selten freiwillig.

An ein Volk, das am Rande verschiedener Staaten lebt und von allen verfolgt wird.

Ich kannte mal einen kurdischen Kunstmaler, der in München lebte und mit einer Freundin liiert war. Von ihm kenne ich die prekäre Situation aus erster Hand. Mit den beiden habe ich damals eine Großveranstaltung zum kurdischen Neujahrsfest miterlebt. Die Menschen dort waren alle sehr nett, ein paar junge Hitzköpfe, die zu Gewalt aufriefen, wurden von den Ordnern geschickt in ihre Schranken gewiesen.

Wenn es nach mir ginge, bekäme das kurdische Volk seine angestammten Siedlungsgebiete als Staatsgebiet. Wie kommen Türken, Perser, Iraker und Syrer dazu, sich das Land der Kurden aufzuteilen? Allerdings halte ich das Festhalten an mittelalterlichen Clans, die um die Vorherrschaft konkurrieren, für problematisch.

Ein ähnliches Schiksal haben ja die Basken, deren Heimat sich Spanien und Frankreich teilen. Nur ist die Situation im Baskenland heute friedlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agar1
Fragesteller

Danke dir!!

  • Stolz
  • Mut
  • Gewalt
  • Kraft
  • Verzweiflung
  • Blut
  • Tränen

Die Kurden sind der Spielball in den Händen zahlreicher Staaten und Grossmächte. Sie hätten einen eigenen Staat verdient, aber niemand will ihnen das Land dafür geben. Die Kurden haben dem IS erfolgreich Widerstand geboten. Aufgefallen ist da vor allem auch der Mut der kurdischen Frauen.

Agar1
Fragesteller

Danke dir 🥹