"An meinen Bildern müßt ihr nicht schnüffeln, die Farben sind giftig" - Rembrandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genaues zu rembrandt finde ich nicht, aber zinnoberrot , was Rembrandt auch verwandt haben könnte, ist extrem giftig.

Zinnober VON QUECKSILBER UND SCHWEFEL ZU UNSCHÄDLICHEN PIGMENTEN

Die Geschichte des prächtigen rotorangen Zinnober hat einen bitteren Beigeschmack. Denn die Farbe wurde lange Zeit aus dem äußerst giftigen Mineral Cinnabarit gewonnen, das sowohl eine hohe Dosis Quecksilber als auch Schwefel enthält. Schnell lernte man, auf der Basis dieser Zutaten Zinnober herzustellen, doch gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde auf der Basis von Kadmium eine wesentlich ungiftigerer Alternative entwickelt. Und inzwischen wird Zinnoberrot mit modernen, unschädlichen und stabilen Pigmenten hergestellt.

https://www.royaltalens.com/de-de/tipps-und-guides/ursprung-pigmente/zinnober/

Damals war Farbe ja noch was anders als Heute oder Das sind meine Bilder nachmalen und ähnliches ist unerwünscht.

Um das zu wissen müsste man sich mit Rembrandt näher beschäftigen.