An meinem Handy (Samsung Galaxy J5 2016) kommt immer die Nachricht "SIM-Karte entfernt" (Bild). Ich entferne die SIM-Karte nie. Wisst ihr was das sein kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet das Dein Handy immer wieder den Kontakt der Simkarte verliert,das kann Schmutz sein der auf den Kontakten sitzt aber auch ein Defekt der Simkarte.Reinige einmal vorsichtig mit einem fusselfreiem Tuch,zB einem Mikrofasertuch,den Chip auf der Simkarte und puste einmal in den Simslot,sollte danach das Problem weiterhin bestehen dann wende Dich einmal an Deinen Anbieter und lasse Dir eine neue Simkarte schicken,das wäre in dem Fall kostenlos

anonymus564852
Fragesteller

Das mit dem Tuch und Pusten habe ich schon versucht und das Problem ist immer noch da:C

andie61  08.05.2018, 20:16
@anonymus564852 Teste da mal einiges durch um festzustellen ob es am Handy oder der Simkarte liegt Smartphone oder Handy defekt

Eine nicht erkannte SIM-Karte kann sowohl am Gerät als auch an der Karte liegen. Daher solltet ihr zunächst prüfen, wo das Problem liegt. Geht dabei folgendermaßen vor:

  • Nehmt die SIM-Karte und legt sie in ein anderes Gerät ein.
  • Habt ihr mehrere Karten könnt ihr verschiedene Karten im betroffenen Smartphone ausprobieren.
  • Auf diese Weise könnt ihr ausschließen, wo das Problem liegt und ob der Defekt an der Karte oder am Smartphone selbts liegt.
  • Ist die SIM-Karte offensichtlich defekt, solltet ihr bei eurem Mobilfunkbetreiber eine neue anfordern – bei einer relativ neuen Karten entstehen dabei meist keine Kosten
  • Bei einem Defekt des Smartphones greift hingegen die Gewährleistung des Geräteherstellers. Bevor ihr das Gerät einschickt und eventuelle Wartezeiten in Kauf nehmen muss, solltet ihr zuvor versuchen das Gerät durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu reparieren
  • Quelle:Tipps.Giga
  • Liegt es nicht am Handy dann hole Dir vom Anbieter eine neue Simkarte
andie61  09.05.2018, 21:33

Danke für den Stern,Gruss andie

Vielleicht sind nur die Kontakte korrodiert. Rausmachen, wieder reinmachen, dann sollte es wieder gehen

nimm sie mal raus, mach evtl die kontakte etwas sauber und tu sie wieder rein.

Tu sie mal raus und wieder rein .... dann müsste es wieder passen ... ansonsten das Ding beim Provider tauschen ... ist kostenlos ...