An Erziehungsberechtigte gerichtet!?

8 Antworten

Vereinfacht gesagt: Angst um euch.

Da ist sicher was schief gelaufen bei den Eltern. Wenn die so wenig vertrauen in euch haben, halten sie von ihrer eigenen Erziehung nicht viel. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Teenies die erstmal das Vertrauen verspielen und sich dann über die Konsequenzen aufregen. Eine offene Kommunikation könnte vielleicht für beide Seiten ein entspannteres Verhältnis schaffen.

Ich bin zwar kein Erziehungsberechtigter, aber die Kontrolle des Handys ist tatsächlich ein Eingriff in deine Privatsphäre und rechtlich gesehen nicht zulässig. Dein Handy darf nicht einfach mal so von deinen Eltern ohne deine Erlaubnis durchsucht werden. Das ist illegal.

Wenn es pädagogische Bedeutung hat, sieht es etwas anders aus. Würde zum Beispiel irgendeine Gefahr bestehen, können deine Eltern das als Grund verwenden, um zu deinem Schutz das Handy zu kontrollieren.

Aber in erster Linie ist dein Handy auch deine Privatsphäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

OnkelDock  10.05.2021, 22:54

Kannst du rechtlich belegen, dass es illegal ist. Unter 18 Jahren des Kindes stellt das nämlich keine Starftatbestand von Seiten der Eltern da soweit ich weiß.

KleinStein  10.05.2021, 22:58
@OnkelDock
 Doch dürfen sie einfach herumschnüffeln und dich kontrollieren? Nein! Heimlich Tagebücher oder Briefe lesen, das Handy ausspionieren und Chats oder Mails lesen, sind Dinge, die tabu sind. Auch als Kind hast du ein Recht auf eine eigene Meinung und auf Geheimnisse. Eltern müssen auch nicht alles wissen. Wenn sie heimlich in privaten Sachen herumschnüffeln, dann kann das ganz schön der Beziehung schaden. Denn es geht hier um gegenseitigen Respekt und auch um Vertrauen.

Hier die Quelle

Das lässt sich aus Artikel 16 (Briefgeheimnis) der UN-Kinderrechtskonvention schließen.

OnkelDock  10.05.2021, 23:01
@KleinStein

Naja das ist aber nicht wirklich rechtlich belegt. Eltern dürfen immer in das Handy ihres Kindes schauen. Sie sind ja schließlich Erziehungspflichtig. Zudem Kinder Schutzbefohlene sind.

KleinStein  10.05.2021, 23:04
@OnkelDock

Nein. Der Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention gibt den Kindern die gleichen Rechte auf Privatsphäre wie Erwachsene sie haben.

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.
(2) Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Aus Artikel 16 UN-Kinderrechtskonvention (Privatsphäre)

OnkelDock  10.05.2021, 23:07
@KleinStein

Find ich schwierig. Weil wenn die Eltern wissen oder zumindest den Verdacht haben, dass das Kind Unsinn treibt (siehe jugendgefährdende Inhalte im Internet) müssen sie ja Handeln. Da müsste ja dann theoretisch die Erziehungspflicht den Artikel außer Kraft setzten oder überbieten.

KleinStein  10.05.2021, 23:09
@OnkelDock

Das ist etwas anderes. Da gebe ich dir aber auch Recht.

Bei Verdacht auf Gefährdung des Kindeswohls haben Eltern ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen. Gegebenenfalls durch die Kontrolle des Handys. In diesem Fall wäre es definitiv gerechtfertigt, jedoch keine willkürlichen Kontrollen, bei denen kein Verdacht Bestand.

OnkelDock  10.05.2021, 23:12
@KleinStein

Ja okay aber wer macht das schon so willkürlich. Ich mein irgendwas muss man sich ja immer dabei denken. Naja letztendlich liegt es ja auch nicht in unserer Hand wie Leute vorgehen.

KleinStein  10.05.2021, 23:13
@OnkelDock

Stimmt auch wieder. Aber solche willkürlichen Kontrollen muss man sich nicht gefallen lassen. Wenn die Eltern die Kontrolle begründen können, ist alles gut. Aber wenn sie aus Prinzip reinschauen (also ohne Grund), ist es verwerflich.

Rubezahl2000  10.05.2021, 23:14
@KleinStein

Wenn Eltern das Handy des Kinds kontrollieren, dann geht es grundsätzlich IMMER um Fürsorgepflicht und um den Schutz des Kinds vor Gefahren.
Deshalb machen deine Antwort und deine Kommentare keinen Sinn!
Anzunehmen, dass Eltern das aus Spaß machen würden, oder um das Kind zu ärgern, das ist doch absurder Blödsinn!

KleinStein  11.05.2021, 07:32
@Rubezahl2000

Es gibt genug Eltern, die dem Kind keinerlei Privatsphäre gönnen. Und das sicherlich nicht wegen der Fürsorgepflicht!

Delld630  10.05.2021, 23:03

So ein bisschen widersprechen muß ich da leider. Strafbar ist es sicher nicht und illegal auch nicht. Als Erziehungsberechtigter hat man unter anderem auch eine Fürsorgepflicht.

Wenn wir schon mal beim rechtlichen sind, unter 18 ist man nicht wirklich Geschäftstüchtik, also läuft der Vertrag inklusive Handy mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Namen der Eltern, was rechtlich bedeutet, daß das Gerät einem Elternteil gehört und er es dem Kind lediglich überlässt.

Sicher ist es moralisch eine andere Sache, wegen Privatsphäre, da jedoch überwiegt die Fürsorgepflicht und das Wohlergehen des Kindes.

KleinStein  10.05.2021, 23:07
@Delld630

Kinder haben nach Artikel 16 UN-Kinderrechtskonvention die gleichen Rechte auf Privatsphäre wie Erwachsene. Zur Privatsphäre zählt auch der Schriftverkehr (u.A. Chatnachrichten) und das Privatleben (u.A. Handy).

Quelle

Delld630  10.05.2021, 23:18
@KleinStein

Das richtig. Ich beziehe mich aber nicht auf spontane, willkürliche und übertriebene Kontrollen oder Durchsuchungen. Sondern wenn ein Verdacht besteht. Ich bin selbst auch Vater und würde nicht einfach so an ein Handy der Kinder gehen, weil ich gerade Lust dazu habe, sondern nur, wenn ich einen Verdacht habe, daß etwas nicht stimmt.

Und da steht die Erziehungs- Fürsorgepflicht eindeutig über den Artikel 16....... Wäre dann die Verhältnismäßigkeit.

Und da Kinder Schutzbefohlene sind, haben Eltern durhaus das Recht dazu und kaum ein Richter wird dagegen entscheiden.

KleinStein  11.05.2021, 07:34
@Delld630

Wenn ein Verdacht auf Kindeswohlgefährdung im Raum steht, spreche ich auch gar nicht dagegen. In solchen Fällen sind die Eltern eindeutig dazu berechtigt, das Handy auf Gefahren zu durchsuchen.

Aber wie gesagt, willkürliche Kontrollen sind nicht gestattet, die unbegründet von statten gehen.

Rede doch mit deinen Eltern darüber...

gut wäre ein Gespräch, was du machen kannst, was du lassen sollst, wie gefährlich das Internet sein kann

Das hat sicher nichts damit zu tun, dass sie dich ärgern wollen, oder sonst was.

Das dient meistens nur zu eurem Schutz. Es ist die Aufgabe der Eltern auf ihre Kinder aufzupassen, sie zu beschützen und sie so zu erziehen, dass sie im späteren Leben alleine zurecht kommen, ohne von einer Gefahr zur nächsten zu stolpern.

Und das Internet birgt wahnsinnig viele Gefahren, nicht nur durch Viren, viel mehr durch Menschen, die weniger gute Absichten haben. Und Eltern haben nun mal mehr Lebenserfahrung, können gefahren einschätzen und viele haben auch mehr Ahnung und Erfahrungen von und mit dem Internet und dessen negativen Einflüssen.

Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern. Sie wollen bestimmt nicht deine Privatsphäre verletzen. Sie machen sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur Sorgen um dich.

Naja ich habe eine Fürsorgepflicht und da du im Prinzip kein eigenes Handy hast sondern eins von mir zur Verfügung gestellt bekommst bis du mit 18 eigene Verträge schließen darfst möchte ich schon gerne wissen was du anstellst mit dem Teil denn da kann man echt viel Unfug mit treiben der nichts für Kinder ist.

Ich selbst überwache die Handys meiner Kinder nicht aber nur weil sie mein Vertrauen genießen und dieses nicht missbrauchen.