An einem Widerstand soll die vierfache Leistung umgesetzt werden. Um das Wievielfache muss sich die Spannung erhöhen wenn der Widerstandswert konstant bleibt?

2 Antworten

P = U² / R

Wird bei  R = konst.  die Spannung verdoppelt, dann steigt die elektrische Leistung auf das Vierfache.

LG

Triickster
Fragesteller

danke!!

Geht auch ohne Formel: Wenn Du die Spannung verdoppelst, dann verdoppelt sich auch der Strom. Die Leistung bestimmt man aus Spannung mal Strom. Es wird also etwas Doppeltes mit etwas anderes Doppeltes multipliziert. Dann resultiert die vierfache Leistung.