An einem Badesee ohne Aufsicht...?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nimm jemanden mit, falls etwas ist! 75%
Geh alleine! 25%

7 Antworten

Nimm jemanden mit, falls etwas ist!

Es ist immer empfehlenswert nicht alleine baden zu gehen, obwohl ich das auch schon gemacht habe. Dabei muß die zweite Person nicht unbedingt am Ufer bleiben (es sei denn Du mußt befürchten beklaut zu werden...). Aber jemand, der im unwahrscheinlichen Fall eines Notfalles Hilfe leisten kann, ist schon immer von Vorteil.

Ansonsten ist die Frage, wie risikofreudig Du bist. Es sind auch schon sichere Schwimmer ertrunken. Andererseits ist es pure Lebensfreude, an einem schönen Tag in einen See zu springen. Das muß man halt gegeneinander abwägen.

Stefan91xx  20.07.2023, 03:57

Kleiner Tipp: Nutze jedes Mal eine Schwimmboje mit Trockentasche für das schwimmen im See, als Backup wenn mal etwas passiert…

Nimm jemanden mit, falls etwas ist!

Falls das nicht geht oder du das nicht möchtest, habe ich einen Tipp: Es gibt ein sogenanntes Restube auf Amazon. Das ist ein Luftschlauch, der in einer winzigen Tasche ist, die man sich umschnallt. Wenn man mitten auf dem See ist und keine Kraft mehr hat, kann man am Auslöser ziehen und das Teil bläßt sich mit ner CO2-Patrone auf und man kann sich festhalten.

Maxim646
Fragesteller

Ja, das haben die doch mal bei Galileo getestet und das war ja ganz gut gewesen.

An unbewachten Badestellen nie allein baden. Mindestens zu Zweit. Im Idealfall zu Dritt. Warum:

Person 1 stößt etwas zu.

Person 2 übernimmt die Erstversorgung

Person 3 alarmiert Rettungsdienst und weißt Rettungskräfte ein

Am besten gehst du aber an bewachten Badestellen baden. Aus einer Erfahrung aus dem Wasserrettungsdienst kann ich dir sagen, die meisten Badetoten gibt es an unnewachten Gewässern.

Kann man pbrigens auch nachlesen.

Schau mal bei https://dlrg.de/ nach

Ich bin in einer Stadt mit Freibad groß geworden und konnte sehr früh sehr sicher schwimmen.

Als sicherer Schwimmer würde ich auch alleine im niedrigen Wasser schwimmen gehen, besser ist es doch zu zweit.

Nimm jemanden mit, falls etwas ist!

Kannst ja auch belästigt, beklaut oder sonst was werden dort.

Maxim646
Fragesteller

Meinst du, dass es Sinn macht immer abwechselnd, sodass der zweite auf die Habseligkeiten ein Auge hat?

Mooncrash  14.04.2022, 14:07
@Maxim646

Nein, versteck das Zeugs einfach und bleib nahe Ufer. Zuerst muss ja wer drann rumschnüffeln.

Maxim646
Fragesteller
@Mooncrash

Das meiste wird natürlich im Auto gelassen, es kommt nur das nötigste mit...