Ab wann baden ohne Aufsicht

9 Antworten

ich hab zwar noch keine kinder hab aber mit meiner nichte, die oft bei mir war, die erfahrung gemacht: bis das kind ein schamgefühl entwickelt und alleine sein will.

Ich hab oft im bad neben der kleinen gesessen und ihr vorgelesen oder sie war in der wanne.. ich ausserhalb und wir haben gemeinsam gespielt und seifenblasen gemacht.. haaach wie die zeit vergeht :D

ansonsten.. immer in hörweite bleiben solange sie noch jünger sind.. ab und an vorbeischauen.. fragen stellen.. während die kids baden

man kann das schlimmste nie verhindern aber irgendwann müssen/wollen die kleinen schliesslich alleine baden..

Ich denke das kommt auf das Kind drauf an. Und ob alleine baden jetzt heißt, ob einfach die Türe offen ist und man noch mitbekommt was es macht, oder ob man 1 Stock weiter unten ist und gar nicht hört was oben passiert...

Also ich würde mein Kind die ersten 3-4 Jahre sicher nicht ohne Aufsicht allein in der Wanne lassen. Es kann schnell was passieren (rutscht aus, schlägt sich den Kopf an und wird dann ohnmächtig oder so) ich würd lieber auf Nummer sicher gehen

Also, das Kind sollte schon wissen was zu tun ist. Bis 7 Jahre aufpassen! Bis 5 Jahre vielleicht im Bad aufpassen und ab 7 kann man raus und alle 10 Minuten mal fragen. Tür am besten nicht abschließen. Man kann auch in einer Pfütze ertrinken. Also nie leichtsinnig sein aber auch ein wenig das Kind in Frieden lassen! (s.o.)

so lange wie möglich nicht ohne aufsicht baden lassen