An die Zeichnerinnen/Zeichner: Ist es als Zeichenkünstler schlimm, wenn man mit Hilfspunkten zeichnet?

Die Hilfspunkte mal übertrieben dargestellt.

Das sind noch weitere Zeichnungen von mir.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein. Das macht fast jeder. 53%
Nicht wirklich 26%
Andere Antwort 21%
Highner64  12.07.2023, 20:47

Was sind Hilfspunkte? Welchen Anspruch hast Du an Deine Zeichnungen?

awoKY
Fragesteller

Siehe Ergänzung meiner Frage. Da habe ich die Skizze mal hochgeladen und die Hilfspunkte mal übertrieben dargestellt.

Highner64  12.07.2023, 21:28

Okay…hm…aber, wo hast Du diese Punkte her. Woher weißt Du, dass da, genau an dieser Stelle, quasi der Punkt ist, wo sich Linien treffen? Ich seh den Sinn nicht..-

awoKY
Fragesteller

Logisches Denken.

4 Antworten

Andere Antwort

Schlimm sind die Punkte bestimmt nicht…wenn man sie braucht und einem das Spaß macht, ist das wohl okay.

Üblich ist das aber nicht. Ich kenne viele gute Zeichner, keiner macht das so. Alle - ich auch - arbeiten aber mit Hilfslinie. Man macht eine Vorzeichnung/-Skizze mit lockeren Strichen, legt da alles an, wie man s braucht…bei einem Porträt z.B. zuerst mal ein Oval, dann ne Mittellinie, ne Linie waagrecht, wo die Augen sitzen, eine für den Mund…man zeichnet jetzt auf der Augenlinie die Augen locker ein, checkt, wie breit /lang die Nase ist…alles wird mit Hilfslinien/Strichen ungefähr markiert. Jetzt´ die Haare, fast wie n Helm drauf gekritzelt, den Hals andeuten…Das alles dauert nur wenige Minuten - dafür jetzt, die folgende Ausarbeitung braucht länger…

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Highner64  13.07.2023, 21:10

Dankeschön für die Danke …übrigens: Sehr schöne Bildchen

Andere Antwort

Ja, in deinem Alter (28 Jahre) solltest du in der Lage sein, ohne so etwas zu zeichnen.

Wenn es dir hilft, mag es okay sein- aber dann benötigst du unbedingt mehr Übung, sodass du darauf verzichten kannst.

Trotz der Punkte stimmen die Proportionen nicht.

Das Schraffieren scheinst du zu nutzen , um mögliche Fehler zu kaschieren? versuche und übe dich mit richtigen Konturen.

Schraffieren benötigt ein gut ausgebildetes Verständnis, wie man Druck nutzt und unterschiedliche 'Stärken' simuliert. Dies ist für dich noch uu weit entfernt in Bezug auf Übung und Können.

Andere Antwort

Hallo awoKY, 👋

ja.

Wer so zeichnet, wie auf dem Bild,

ist kein/e Zeichenkünstler/in.

Sieht aus, wie malen nach Zahlen.😅

So zeichnen höchstens kleine Kinder.👫

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby

awoKY
Fragesteller

Das war doch nur eine Skizze, um es übertrieben darzustellen. 🤦🏻‍♀️

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

PachamamaSquaw  13.07.2023, 15:05
@awoKY
Das war doch nur eine Skizze, um es übertrieben darzustellen.

Das ist sowieso nur eine Ausrede.
Oder denkst du, dass Menschen, die im Gegensatz zu dir zeichnen können, total dumm sind?!

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ja! Ich kann Menschen zeichnen! Ich wollte meine Freunde mit den Portraits ihres Profilbildes überraschen! 🤦🏻‍♀️

PachamamaSquaw  13.07.2023, 15:46
@awoKY
Ich kann Menschen zeichnen!

Ja! Kleine Kinder können auch Menschen zeichnen ... deine "Zeichnungen“ sehen bestimmt genauso kindisch aus! 🤦🏻‍♀️

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw

So. Damit du mir glaubst, dass ich Menschen zeichnen kann, habe ich dir als Beweis mal meine Zeichnungen hochgeladen. Siehe Ergänzung meiner Frage.

PachamamaSquaw  13.07.2023, 18:43
@awoKY

Ok ... da sieht man ja, dass du keine "Zeichenkünstlerin“ bist. Du musst noch seeeeehr viiiiel lernen ... da ist noch seeeeehr viiiiiel Luft
nach oben... 💨💨💨👆

PachamamaSquaw  13.07.2023, 22:02
@awoKY

Siehst du das denn selbst nicht? Guck dir doch mal wirklich gute Zeichnungen an, dann siehst du, woran es bei dir hapert.

Nein. Das macht fast jeder.

Ich meine es macht fast jeder, da man so z.B ja Eckpunkte festlegt oder Körperumrisse vormalt. Also ich meine damit das es eigentlich egal ist, manchen hilft es halt und anderen nicht. Es kommt glaube ich auf die Person an.

(Ich kann nichts genaueres sagen, kann auch sein das ich komplett falsch liege,habe ich früher immer so gemacht)

Ich finde das ganz normal.

Ich habe mal 3 Jahre lang jeden Tag gezeichnet und will in den Ferien auch wieder damit anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby

awoKY
Fragesteller

Gut. Ich kann irgendwie besser mit Hilfspunkten zeichnen. Will meine Freunde überraschen. Ich zeichne Portraits von ihren Profilbildern.