An die Vieltipper: Führen eure Finger ein Eigenleben und schreiben Wörter von selbst hin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ist mir noch nie passiert 50%
Ich kenne zumindest den ersten Automatismus 25%
Mir passiert das zweite häufig 25%
kann beim 2-Finger-Suchsystem nicht passieren 0%
Mir passiert ähnliches an anderen Geräten (nicht Auto) 0%
meine Story: 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann 10-finger tippen, was sehr angenehm ist, aber mir passiert es auch ab und zu dass ich aus versehen die reihenfolge von wörtern vertausche, weil ich sie schneller denke als tippe.

Ein beispiel vor ein paar tagen, da wollte ich schreiben "Du Idiot, die muss aus."

Und stattdessen habe ich geschrieben "Die Idiot, du muss aus."

Svarerus  09.04.2024, 13:00

Ähnliches passiert mir auch beim Schnellschreiben. Nur dass ich keine Wörter vertausche, sondern aufeinander folgende Buchstaben. Zum Beispiel: Buchstbaen. Meistens bemerke ich den Fehler aber sofort.

StimmpeifeLXIX  09.04.2024, 13:01
@Svarerus

Naja, aber das ist ja eher ein tipp fehler. Da kommt es ja auf millisekunden an.

Svarerus  09.04.2024, 13:10
@StimmpeifeLXIX

Trotzdem ist es ein interessantes Phänomen. Denn es bedeutet ja, dass ich gleichzeitig an zwei richtige Buchstaben denke, die ich nur leider in der falschen Reihenfolge schreibe.

StimmpeifeLXIX  09.04.2024, 13:11
@Svarerus

hmm. ich denke nur an das was ich schreibe, und nicht an die buchstaben selber.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Svarerus

Das ist eher eine Frage der Motorik. Die eine Hand ist schneller als die andere. Seltener vertauscht man 2 Buchstaben, die auf derselben Hälfte des Keyboards liegen.

ist mir noch nie passiert

Meine Finger führen beim Tippen im 10-Finger-System zwar ein Eigenleben, weil ich gefühlt fast so schnell Tippe, wie ich meine zu schreibenden Sätze im Kopf bilde. Aber Worte vergessen tun sie in der Regel nicht. - Ich habe eher das Problem, dass ich mich in der ganzen Hektik vertippe, wobei dann mein kleiner Finger automatisch zur Korrekturtaste schnellt.

Müsste ich jedoch im 2-Finger-System tippen, würde ich wohl einige Buchstaben ziemlich suchen müssen... da ich gar nicht mehr so "bewusst" weiss, wo sich die einzelnen Tasten befinden. Daher bin ich froh um das Eigenleben meiner Finger welche, sobald sie auf einer Tastatur ruhen, automatisch wissen, wo sich die einzelnen Buchstaben befinden.

Ich weiss ja nicht, wie lange du schon im 10-Finger-System tippst... aber ich denke, mit der Zeit wirst du fast so schnell tippen können, wie du denkst. Und ab diesem Zeitpunkt werden deine Finger keine Worte mehr vergessen =)

WilliamDeWorde
Fragesteller

Danke, dass du mir Hoffnung gibst, dass ich mich nach fast 50 Jahren täglicher Praxis für die letzten 20 noch verbessern kann.