An die Muslime:an was glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin Sunnit 56%
Ahmadiyya 22%
Ich bin Schiite 11%
Salafismus 11%
Sufiismus 0%
Ich bin Wahhabit 0%
Was anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Sunnit

“Salafist“ bedeutet, dass man ein sunnitischen Muslim ist, der die Ansichten von Imam Ahmad, Imam Schafi'i, Abu Hanifa und Imam Malik folgt, also ist ein „Salafist“ jeder, einzelne Sunnit.

“Wahhabit“ ist jemand, der die Ansichten von Shaykhul Islam Abdulwahhab folgt, der auch aus der Sicht der anderen sunnitischen Glaubensrichtungen (vier Rechtsschulen) ein guter Gelherter war, also ist ein Wahhabit auch ein Sunnit und unsere Gelehrten sprechen gut über Shaykh Abdulwahhab, weshalb er ein guter Gelehrter war und jeder Sunnit ihn akzeptieren sollte.

Diese beiden Begriffe werden oft missverstanden und falsch interpretiert. Wahhabitismus und Salafismus sind keine Sekten oder ähnliches. Wir Sunniten sind alle Wahhabiten und Salafisten (laut Definition) und nur die sogenannten „Ahbash“ und die „Mu'tazila“ oder „Ascha'iyra“ lehnen den Gelehrten Shaykh Abdulwahhab ab und befürworten, dass Allah keine Hände hat und nicht über dem Thron ist.

Das war‘s mit der Aufklärung, nun zu meiner Sicht: Ich akzeptiere Shaykh Abdulwahhab und die vier Rechtsgelehrten, also bin ich ein Sunnit und kein Mu'tazila/Ascha'iyra.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Ahmadiyya

Stolz darauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ahmadi und kenne mich mit Vielen Religionen aus