An die Menschen die keinen Kinderwunsch verspüren: Wie oft haben Leute schon versucht, sich einzumischen und euch zu "bekehren"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Sehr oft 40%
Noch nie 37%
Hin und wieder 17%
Sonstiges 6%
Oft 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr oft

Ich hab es schon als Teenager gesagt, da wurde es belächelt und "wissend" gesagt das kommt noch. War nervig, aber ok, ich war halt noch sehr jung.

Als ich mit 20 noch Single war, wurde ich wiederholt "liebevoll" darauf hingewiesen das ich langsam einen Partner brauche, sonst wird es schwierig mit Kindern. Und es wurde durch einen Verwandten ständig darauf hingewiesen, dass ich als Frau die Verpflichtung hätte die deutsche Rasse am Leben zu erhalten und es Steuerzahler braucht. So ein Blödsinn hat mich ziemlich angekotzt.

Als ich einen Partner hatte, wurde es noch schlimmer.

Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich mich nicht sterilisieren lassen könne, da mein Freund ja eventuell eine andere Meinung haben könnte und er müsse mitkommen um zu bestätigen das es auch in seinem Wunsch sei.

Meine Chefin, mit der ich zufällig auf das Gesprächsthema kam, hielt mich seitdem für asozial, unreif, Verantwortungslos, egoistisch usw, einfach weil ich keinen Kinderwunsch hab.

Meine Eltern legten mir einfach meinen frisch geborenen Neffen in den Arm, schwärmten wie gut mir das stehen würde (ich hielt ihn angewidert von mir weg) und meinten das ich unbedingt ein Kind brauche. Auch meinem Partner legten sie das Kind in die Arme und redeten ihm ein wie toll es zu ihm passe und das er ein super Vater wäre.

Ein anderes Mal meinten sie das mein Partner mich verlassen würde, wenn ich ihm kein Kind schenke. Als ich sagte das er dann eben gehen müsse, weil ich kein Brutkasten sei, meinten sie das kein Mann eine Frau wolle, die Kinder verweigert und so unweiblich sei.

Häufig kam natürlich auch die Aussage es würde sich schon noch ändern, das ich noch nicht wisse was ich will.

Meine Schwester riet meinem Partner einfach die Kondome zu beschädigen und meine Pille zu manipulieren. Denn wenn ich erstmal ein Kind hätte, wäre ich bestimmt überglücklich. Da bin ich wirklich ausgerastet.

Mein Partner meinte irgendwann, nach mehreren Jahren, dass er die Kinder so und so erziehen würde und als ich ihm fassungslos sagte das ich schon vor der Beziehung und auch währenddessen mehrfach deutlich gesagt hatte, dass ich keine Kinder will, war er überrascht und schmollte. Seiner Auffassung nach war es nicht ernst zu nehmen, er war sich offenbar sicher gewesen das ich meine Meinung noch ändern würde.

Eine Freundin wollte ein Kind durch Samenspende und bat meinen Partner darum zu helfen. Er fand es super und meinte irgendwo her müsse er dann ja eine Familie bekommen, wenn ich nicht will und das ich daher schlecht Nein sagen dürfe.

Also insgesamt ... so ziemlich jeder hat seinen Senf dazu gegeben, auf immer dümmere Weise.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

BullyundMeer  25.07.2023, 15:04

oh Gott..... hast du diesen Partner etwa noch???

Loka95  25.07.2023, 18:37
@BullyundMeer

Ne, zum Glück nicht mehr. Konnte ihm auch nicht mehr vertrauen bei der Verhütung.

Liverpool1  25.07.2023, 15:18

deine frauenärztin hat was gesagt? der hätte ich eine saftige beschwerde bei der ärztekammer reingedrückt und hätte sofort den arzt gewechselt.

Loka95  25.07.2023, 18:37
@Liverpool1

Leider war sie nicht die einzige FA die so was in der Art sagte. Und auf dem Land ist es wahnsinnig schwer einen neuen FA zu finden - die nehmen alle nur Schwangere an.

Liverpool1  26.07.2023, 12:58
@Loka95

wie gesagt das gäbe massive beschwerde und ein anruf bei der 116117 löst diese problem sehr schnell

Luna0610
Fragesteller

Wow. Entschuldige, aber deine Familie und dein Ex sind wirklich krank. Tut mir extrem leid für dich, dass dich anscheinend keiner von ihnen respektieren kann.

Nach dem Lesen deiner Antworten war ich erstmal sprachlos.

Loka95  26.07.2023, 14:53
@Luna0610

Ja, normal ist (hoffentlich) wirklich nicht. Seitdem ich einmal wirklich sauer wurde und allen sehr deutlich meine Meinung gegeigt habe, wurde es aber immerhin deutlich besser.

nasavo  24.08.2023, 11:49

Wow.. mein Beileid bei der Familie!

Sehr oft

Leider meinen immer noch sehr viele Menschen, sie wüssten besser über unser Leben bescheid als wir selbst. Jeder muss selbst wissen, wie sein Leben aussieht. Mit oder ohne Kinder. Zumindest wenn man die Wahl hat. Es gibt ja auch genug, die sie nicht haben.

In meinem Umfeld gibt es auch jemanden, der besonders meinen Mann ständig versucht zu beeinflussen und da ich die treibende Kraft bei der Entscheidung (keine Kinder) war, bin ich natürlich unterschwellig auch die Schuldige....

Wir haben Bekannte, die uns ständig darum beneiden, was wir uns alles so "erlauben".... ob es das Auto ist, Urlaub, Haus, etc... und immer kommt dann "ihr habt ja auch keine Kinder." Sie haben aber doch selbst entschieden, welche zu bekommen und sind damit ja auch glücklich. Warum also der Neid?

Sehr oft

Das passiert leider sehr häufig. Ich erkläre mir es einfach so, dass die Leute einfach neidisch auf meinen Lebensstandart sind, da ich mir ohne Kinder einfach viel mehr leisten kann während die ein Großteil ihres Geldes in die Kinder stecken müssen.

Noch nie

kommt halt drauf an wer und wie das jemand sagt zb die Mutter meiner Freundin sprecht das immer mal wieder an aber die ist halt einfach die beste und bei ihr nimmt man das einfach mit Humor

Hin und wieder

Ich bin 31 und kann bzw. möchte mich berufs- und hobbybedingt keiner Frau fest zumuten.

Somit erübrigt sich vorerst auch das Thema Nachwuchs, obgleich ich aktuell auch Eure Einstellung nachempfinden kann - ich weiß zurzeit schlicht nicht, ob ich überhaupt Kinder möchte.

Bei der von Dir angesprochenen Nachfragetirade fällt mir stets ein Muster auf: Es fragen regelmäßig die Großeltern (eigentlich jedes mal, wenn wir uns sehen). Da sind dann auch die von Dir angesprochenen Herabsetzungen gängiges Mittel - "Du weißt doch gar nicht, was Du willst!", "Wirst Du nie erwachsen?"...

Meine Eltern haben sich mit der Situation vorläufig "abgefunden". Für meine Schwester und Cousine war dieses Thema nie relevant und auch nicht Wert, irgendwelche Diskussionen zu starten. Jeder soll so leben, wie er es für richtig hält.

Im Übrigen finde ich die regelmäßig vorgebrachten Argumente wie "Du willst wohl mal keine Rente" o. ä. sehr amüsant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luna0610
Fragesteller

Ja, immer der Quatsch von der Rente, ich muss jedes Mal lachen. Ich kann sowas nicht ernst nehmen. Hoffentlich wissen die Kinder der entsprechenden Personen dass sie nur wegen dem Thema Rente auf der Welt sind.

j0nas891  26.07.2023, 09:07
@Luna0610

Sowas kann man ja auch nicht ernst nehmen, da fehlt ja jede Substanz.

Ist auch ein interessantes Familienbild das sicher Freunde bei der GRV fände😅: Zuchtstation für Beitragszahler. So einen Unfug dann auch noch als "Totschlagargument" hervorzuführen...

Man sollte schon etwas inhaltsvollere Intentionen für die Gründung einer Familie haben.