An die Klarträumerinnen und Klarträumer: Wie habt ihr es in den Klartraum geschafft?

1 Antwort

Hallo,

hast du vielleicht momentan Stress oder Probleme, die dich belasten? Bei mir ist es dann immer so, dass ich für eine längere Zeit (kann so 1-2 Monate sein) keine Klarträume habe.

Ansonsten hege und pflege ich mein Traumtagebuch und versuche meine Träume so detailliert wie möglich aufzuschreiben. Nach dem Aufschreiben der Träume markiere ich alle Stellen die physikalisch oder persönlich unmöglich oder sehr unwahrscheinlich sind, um mich mit Traumzeichen vermehrt vertraut zu machen. Tagsüber mache ich dann auch Reality Checks, wobei ich da häufig nicht daran denke, wenn ich unter Stress stehe. Ich versuche auch RCs zu machen, wenn ich an neuen / nicht häufig besuchten Orten bin oder in ungewöhnliche Situationen gerate. Das hilft mir ganz gut, um einen Klartraum zu bekommen.

Bei mir liegt die Wahrscheinlichkeit, einen Klartraum in der Nacht zu bekommen, nur bei 3%. Alle anderen 97% meiner Klarträume habe ich in den frühen Morgenstunden bekommen (so zwischen 6 und 9 Uhr). Vielleicht fällt es dir ähnlich leichter in den frühen Morgenstunden, sofern du die Möglichkeit dazu hast.

Versuchst du nebenbei auch das luzide Träumen per WILD Methode? Ich nutze beide Methoden und hatte manche Klarträume auch per WILD. So kannst du die Häufigkeit vielleicht auch ein bisschen steigern, wenn das Erkennen innerhalb des Traums nicht funktionieren mag. Es schadet auch nicht, beides gleichzeitig auszuführen, bzw. ein WILD Versuch kann sogar dabei helfen, das Unterbewusstsein so einzustimmen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen erfolgreichen DILD zu haben, wenn der WILD Versuch scheitert.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim luziden Träumen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
awoKY
Fragesteller

Ui. Ja. Ich hab zurzeit sehr viel Stress. Eher gesagt zu viele Gedanken. Seit gefühlt 2 Wochen massive Einschlafprobleme, weil jeden Abend so viele Gedanken umher schwirren. Das ist furchtbar.

Der Tod meiner Oma, dann komme ich immer noch nicht klar damit, dass meine Familie auseinandergegangen ist. Und dann noch ständig die Gedanken über die Probleme auf der Arbeit, wie es mit der Fahrschule weiter geht und die Sachen, die ich momentan nicht mehr essen und trinken darf, da mein Blutzucker Langzeitwert zurzeit katastrophal ist.

Ich denke dann immer an die ganzen leckeren Sachen, auf die ich momentan verzichten muss.

Seit 5 Tagen jeden Abend so ein riesengroßes Gedankenwirrwarr, das mich lange nicht einschlafen lässt.

Ich weiß nicht, woher das auf einmal kommt.

Und egal wie viele RCs ich mache, ich kriege in letzter Zeit einfach keine Klarträume mehr.

Aber danke für deine Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.

Ich werde mich um 5 Uhr mal wecken, ein paar RCs machen und wieder einschlafen.

Vielleicht hab ich dann einen Klartraum.

DeadlyDalek  12.01.2024, 20:33
@awoKY

Tut mir leid zu hören, dass du momentan mit so vielen Problemen konfrontiert wurdest. :( Aber ja, das könnte durchaus erklären, warum es momentan nicht so gut klappt.

Alles Gute! 🌺