An die, die in der Bäckerei arbeiten: Was macht man, wenn Leerlauf ist, ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Nebenarbeiten erledigt sind, kannst du nicht mehr viel tun.

Weil ich kann doch nicht immer nur dumm da rumstehen. Das kommt doch überhaupt gar nicht gut an.

Das bekommt ja in aller Regel die Kundschaft nicht mit. Denn sobald diese den Laden betritt, schenkst du ihr deine volle Aufmerksamkeit.

awoKY
Fragesteller

Da sitzen aber einige Kunden in der Bäckerei und die gucken.

Jogi57L  23.05.2023, 16:02
@awoKY

OK

Wenn es dich stört, nichts zu tun zu haben, und du darüber nachdenkst, was die Kunden denken könnten...dann musst du so tun, als ob du was zu tun hast.

Das ist sicher nicht ganz soo einfach. Aber es geht hierbei ja auch eher um dein Gefühl.

Z.B. könntest du das Geld in der Kasse zählen, und dir aufschreiben, wieviel du von den jeweiligen Münzen und Scheinen momentan da hast.

Du reinigst die Kaffeemaschine (ohne Reinigungstablette), also nur außen. Selbst wenn es nicht nötig ist.

Du wischst Tische und Stühle ab

Du kehrst den Boden, auch wenn es schon das fünfte Mal ist.

Eine Reinigung der Glasplatten, Fenster, Türen ...wäre auch immer wieder machbar

Musst nur aufpassen, dass es verschiedene Gäste sind, die deine Aktivitäten sehen.

Sonst kommt es auch seltsam an.

awoKY
Fragesteller
@Jogi57L

Das klingt gut. Danke. Das muss ich mir merken.

Jogi57L  30.05.2023, 18:13

Danke :-)

Ich arbeite nun nicht einer Bäckerei, aber irgendwas oder irgendwelche Ecken gibt es sicherlich immer zu putzen oder aufzuräumen.

Und wenn nicht im Verkaufsraum, dann in den Hinterräumen/Lager.

Oder man sucht nach Ideen für neue Deko oder Kundenwerbung. Oder überlegt, wo Prozesse optimiert werden können.

Es gibt immer was zu tun.

Ich hab mal kurzzeitig in einer Bäckerei ausgeholfen.
Da war eigentlich immer etwas zu tun...

Bist du alleine dort, oder arbeiten da noch mehr Leute? Hast du eine Chefin die auch da ist? Dann frag die ob du was machen sollst. Vielleicht hat sie ja Arbeit im Kopf die gemacht werden sollte, wo aber bisher immer die Zeit fehlte... oder so.

awoKY
Fragesteller

Ich bin noch mit einigen Kollegen da. Aber wenn ich die frage, was ich machen soll, krieg ich meistens ne patzige Antwort.

Wintermadl  23.05.2023, 15:55
@awoKY

Dann beobachte die mal und mach dasselbe wie die :)

Kekse stapeln und der Turm wackelt spielen

awoKY
Fragesteller

Bitte eine ernst gemeinte Antwort! Danke!