An die die ein One Plus Handy haben, seid ihr zufrieden oder würdet ihr wieder umsteigen auf Samsung/ Apple?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe aktuell ein OnePlus 7T und habe mir das Samsung Galaxy S22 vorbestellt. Die Lieferung lässt leider noch auf sich warten. Ich hatte dazu auch noch ein guten Rabatt. Ansonsten hätte ich zumindest noch abgewartet.

Vorher hatte ich OnePlus 6, OnePlus 3T (nur relativ kurz wegen einem Problem; ist eine längere Story) und davor ein Moto G 2. Generation.

Mit meinem OnePlus 7T bin ich noch soweit zufriefen, obwohl OnePlus auch anfängt zu schwächeln.

Auf der Software Seite kommt nicht viel neues. Es sind "nur" die Sicherheitspatches mit kleinen Fehlerbebungen, die "nur" alle 2 Monate kommen. Neue Android Versionen (z.B. Android 12) brauchen auch länger.

Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es beim OnePlus 6 nach einem Monat (nach Google's Release) die erste Open Beta. Beim OnePlus 7 (Pro) waren es, meine ich, wenige Tage/Wochen. Mit Android 12 beim OnePlus 9 Pro hat es mehrere Monate gedauert.

Wenn man sich etwas im OnePlus Forum umschaut, hatte ich wohl mit wenig (Software) Probleme zu kämpfen. Ich hatte eine lange Zeit nur Widevine L3 (z.B. Netflix nur in SD). Mit einem Fix aus dem Forum könnte ich L1 wiederherstellen. OnePlus hätte es bestimmt mit einem Update lösen können.

Was ich von Kooperation bei OxygenOS und ColorOS (Oppo) halten soll, weiß ich nicht. Zum einen ist es gut, dass die größe Basis (außerhalb von der Oberfläche) geteilt wird. Das dürfte bestimmt auch einiges an Arbeit sein. Am Ende soll es weiterhin "OxygenOS" geben. Beim Funktionsumfang werden bestimmt einige Funktionen zwischen OxygenOS und ColorOS verschmelzen.

Bei den neuen Geräten (ohne Nord Serie) gibt es auch ein paar fragwürdige Entscheidung.

Was hat bitte eine 2MP Monochrom Kamera auf einem 700€ OnePlus 9 verloren? Portrait Modus ist für mich keine Ausrede. Mit einer Makro Kamera hat man wenigstens noch etwas mehr, wobei eine Ultraweitwinkelkamera mit Makro Funktion (siehe z.B. 7T Series) die bessere Option wäre. Falls kein Geld für eine dritte Kamera investiert werde möchte, kann man es direkt bei 2 Kameras belassen (siehe z.B. Pixel 6).

Vor allem die Pro Modelle sind mir auch etwas zu groß.

Mal sehen was Samsung zu bieten hat. Mit der zu späten Lieferung und der nicht gerade optimalen Kommunikation hat Samsung nicht den besten Start gemacht. Ich übrigens direkt bei Samsung im Online Shop bestellt.

Vielleicht wird das S22 auch wieder zurückgeschickt.

Ein iPhone wird bei mir nicht geben, da ich iOS nicht mag. Huawei ohne Google Dienste und vermutlich auch mit Google Diensten werde ich mir auch nicht kaufen.

Nein seit Android 11 ist die Software sowohl optisch als auch Performance technisch immer schlechter geworden, es wurde zwar gesagt das sie sich optisch wohl wieder von Oppo abwenden wollen, viel Hoffnung habe ich da aber nicht mehr.

Die Hardware überzeugt mich zumindest bei den Topmodellen nicht mehr so richtig, da gibt es andere Hersteller die es besser machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Ich hatte seit 2015 (mein erstes richtiges Handy) das One Plus 2, jetzt seit Mitte 2020 habe ich das One Plus 7t und bin begeistert. Ich gehe allgemein sehr schonend mit meinem Handy um, das von 2015 war auch 2020 noch top, nur habe ich es in der Sonne gelassen (passt nicht zum schonend damit umgehen, aber was soll's :D). Was ich damit sagen will: Die Lebenserwartung ist bombe und selbst nach den 5 Jahren war die Akkuleistung noch sehr stark.

One Plus ist bekannt für eine richtig gute Kamera und einen guten Akku - so zumindest mein Eindruck als Laie. Auch das Aufladen geht dank Warp-Aufladen (oder so) richtig schnell, ist von 20% auf 100% in gefühlt 45-50 Minuten.

Ich werde vermutlich immer bei One Plus bleiben, ist letztendlich auch eine Gewohnheitssache. Wenn du schon eine Marke hattest und mit der zufrieden warst, würde ich bei der bleiben. Wenn nicht, dann würde ich dir auch Videos auf Youtube zu einzelnen Marken und/oder Handys empfehlen bzw. Reviews. Es ist immer ratsam, sich viele Meinungen einzuholen.

Ich bin sehr zufrieden mit OnePlus 8T. Hab es seit Ende 2020. Alles geht super und es gibt keine Probleme bis auf das, dass ich mich nicht mit dem 5G-Netzwerk meines Providers verbinden kann. Als ich den OnePlus Support angeschrieben habe, habe ich 2 mal eine kopierte Nachricht bekommen, bis ich darauf hingewiesen hab, dass ich die Marke sehr supporte und es nicht in Ordnung ist mir keine klare Antwort zu geben und ich wechseln würde. Erst dann habe ich eine vernünftige Antwort bekommen.

TLDR: Gutes Handy, kack Support

Also nein, ich würde nicht wieder wechseln. Wenn überhaupt zu OPPO oder Xiaomi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss aber sagen. Eind Sache nervt mivh dann doch obwohl es im Grunde eig nur ne Kleinigkeit ist. Wenn der Akku leer ist und das Handy dadurch aus, dann dauert es eine Ewigkeit bis der erste Prozent lädt. Gefühlt 5 min. Vother geht's auch nicht anzuschalten. So kenne ich das tatsächlich nicht. In der Regel ist es im er ne Minute gewesen bis der erste Prozent geladen war und es anzuschalten ging . Keine Ahnung ob's nur bei dem 9er ist oder vllt nur ein Fehler von meinem Handy keine Ahnung. Finde das aber echt nervig lang