An die Christen: Wie soll ich damit klarkommen, dass das Leben auch seine negative Seiten hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Gedanken kann ich gut nachvollziehen!

Vielleicht gehört in solchen Zeiten dazu, diese auszuhalten und darauf zu hoffen und dafür zu beten, dass sich die Umstände bessern können.

Römer 12,12 finde ich hilfreich in schwierigen Lebenssituationen:

  • "Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!"

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen für dich und deine Familie!

chrisbyrd  19.12.2021, 11:47

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

mruniverse1
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich hatte gerade einen schönen Tagtraum von Jesus. ☺ Ich wachte auf und sah Jesus an meinem Bett stehen. Ich erinnerte mich schemenhaft an nicht so schöne Dinge aus der Vergangenheit und fragte ihn, was passiert ist und Jesus legte seine Hand auf meine Schulter und sagte zu mir: "Alles gut. Das ist Vergangenheit. Das was jetzt zählt, ist das Hier und Jetzt und die Zukunft. Blicke nach vorn mein Kind. Ich bin bei dir." ☺️☺️☺️☺️☺️☺️☺️

Wir hätten gern vieles vieles anders. Die Frage die du stellst wurde schon tausende Male gestellt. Warum? Jeder versucht eine Antwort und Trost zu finden bei großem Kummer oder Leid. Vielleicht findet ein Pastor oder Pfarrer die richtigen Worte für dich. Ich selber glaube, dass mir im Leben Aufgaben gestellt werden, die ich lösen und/oder ertragen muss. Zu Zweit ist es leichter, wenn beide an einem Strang ziehen, d. h. beide die gleichen Ziele haben und gemeinsam entscheiden. Du wirst sicher auch noch dahin kommen. Wer weiß was das Schicksal mit deinen Geschicken, deinem Handeln im Leben noch vor hat. Die Welt mit den Massen von Menschen und Ihren Taten, die können wir nicht ändern. Ebenso die Naturgewalten die uns bedrohen.

Sei guten Mutes!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleich hilft dir einfach menschliche Nähe?! Gehe hin und verabrede dich mit guten Freunden/innen, Geschwister, Eltern - zu jemanden der dir viel bedeutet und lass dich feste umarmen. Weine, heule wenn dir danach ist! Schaffe Frieden in deiner Welt und ein kleiner Schritt zum Frieden in der Welt ist getan.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hey,

vorerst sollst du daran festhalten dass Jesus da ist.

Er hält dich und liebt dich, ist bei dir und trägt dich. Das ist es, er trägt dich. In dieser schweren Zeit für dich sieht er deinen Schmerz und trägt dich dadurch. Lass dich von keinen bösen Gedanken beeinflussen sondern laufe in Richtung Licht. Du hast hier ein weiteren Bruder im Glauben der für dich beten wird, auch gerne mit dir wenn du dass möchtest.

Nehme dir einfach mal Zeit um nichts zutun und auf Gottes Stimme zu hören, dass kann wirklich gut tun. Handy aus, Computer aus, Bibel weg, Gedanken leer machen, hinsetzten und nichts umhersummen. In völliger Stille einfach eine halbe Stunde vor Gott kommen und auf seine Stimme hören.

Schildere mir gerne deine Situation, deine Probleme und Tiefgänge. Ich werde gerne mit dir und für dich beten.

Gruß
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mruniverse1
Fragesteller

😭😭😭 Danke. Meine Familie ist 2016 auseinandergegangen. Sie streiten sich oft. Mein Dad hat es hin und wieder mit dem Herzen, ich bin an Diabetes Mellitus erkrankt, habe meine Gallenblase aufgrund von Gallensteinen verloren, die man dann mit entfernt hat, katastrophale Cholesterinwerte, erhöhte Erythrozyten Werte (rote Blutkörperchen), hin und wieder Atemdepressionen (Luftnot und unregelmäßige Atmung), eine Fettleber, unerklärches Brennen im Vaginalbereich (ich nehme zwar was dagegen, aber es brennt hin und wieder trotzdem wie Hölle) und Weihnachten ist die Hölle.

Als meine Familie noch zusammen war, war Weihnachten traumhaft schön. Wir haben mit unserer Oma zusammen unterm Weihnachtsbaum gesessen und zusammen Weihnachtslieder gesungen. Wir haben gemeinsam Plätzchen gebacken. Im Hintergrund lief Weihnachtsmusik. Wir haben so vieles gemeinsam gemacht. Und jetzt? Jetzt ist mein Leben seit 2016 die Hölle.

Dass das Leben nicht nur schöne Seiten hat, kannst du ja auch schon in der Bibel lesen. Und das die schmerzvollen Seiten sehr unterschiedlich verteilt sind auch. Ich denke da nur mal an das Buch Hiob.

Du fragst nach dem Sinn des Leidens. Das ist eine Frage zu der die Bibel keine wirklich plausible Antwort gibt. Da muss sich jeder seine eigene Antwort suchen. Ich denke, dass wir Menschen wenn wir leiden, ein ganz kleines Stück vom Leiden Christi nachempfinden, ein paar wenige Schritte das Kreuz tragen.

Poenichen  12.12.2021, 11:01

Sehr schön geantwortet. Das hat auch mich getröstet. L:G. Poenichen.