An die Christen: Hat es vor 7 Jahren schon einen Friedensvertrag mit Israel gegeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ein noch zukünftiges Ereignis, das der sogenannte Antichrist abschließen wird.

In Daniel 9,27a steht davon:

  • "Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang."

Eine prophetische Woche ist eine Jahrwoche = 7 Jahre.

In der Mitte dieser Zeit, also nach 3,5 Jahren, wird er diesen Bund brechen.

  • "Und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt" (Daniel 9,27b).

mruniverse1 
Fragesteller
 16.03.2022, 21:38

Puh. Dann bin ich beruhigt, dass ich noch etwas Zeit habe. Ich war schon in Panik, weil jemand sagte, die 7 Jahre seien jetzt vorbei und es wird ein riesiger Komet oder sowas kommen, wovon ja in der Bibel die Rede ist.

Es heißt:

"Der Antichrist (Bestie) wird an die Macht kommen und einen Friedensvertrag über 7 Jahre mit Israel unterzeichnen (Daniel 9,27). Diese siebenjährige Periode wird Trübsal genannt. Während dieser Zeit werden schreckliche Kriege, Hungersnöte, Plagen und Naturkatastrophen stattfinden. Gott wird seinen Zorn gegen Sünde, Böses und Gottlosigkeit ausschütten. Das Trübsal wird die vier Reiter der Apokalypse beinhalten und die Ereignisse der sieben Siegel, Posaunen und Schalen."

So. Und schreckliche Kriege passieren gerade. Und Hungersnot? Weiß ich jetzt nicht. Vielleicht ist das schon in anderen Ländern passiert, seit Corona da ist? Und Naturkatastrophen gibt oder gab es auch schon in letzter Zeit.

Ich hab so Panik vor diesem Komet oder was auch immer das sein soll.

1
chrisbyrd  16.03.2022, 23:54
@mruniverse1

Du musst gar keine Angst haben, weil die Entrückung der Gläubigen vorher (also vor dem Auftreten des Antichristen und vor der Trübsal) stattfinden wird.

Kometen oder andere Dinge haben diesbezüglich keine Bedeutung. Wir brauchen wirklich keine Angst zu haben!

Amir Tsarfati von BeholdIsrael hat das mal gut formuliert: "We are not waiting for the Antichrist, we are waiting für Jesus Christ!"

Ja, das ist es: Wir warten auf Jesus und dürfen uns auf die Entrückung freuen (vgl. 1. Thessalonicher 4,18)!

1
chrisbyrd  16.03.2022, 23:55
@chrisbyrd

Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" (Eschatologie) folgendermaßen und zitiere mal viele Bibelstellen dazu:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

1
mruniverse1 
Fragesteller
 17.03.2022, 07:52
@chrisbyrd
Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache. Und es übt alle Macht des ersten Tiers vor ihm; und es macht, daß die Erde und die darauf wohnen, anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war;  und tut große Zeichen, daß es auch macht Feuer vom Himmel fallen vor den Menschen ; und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, daß sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. (Offenbarung 13,11-14)

Und "Feuer vom Himmel fallen", das können ja nur Meteoriten, Asteroiden oder Komenten sein oder Stücke davon.

"Es werden Zeichen sichtbar werden an Sonne, Mond und Sternen, und auf der Erde werden die Völker bestürzt und ratlos sein über das Toben und Donnern des Meeres. Die Menschen werden vor Angst vergehen in der Erwartung der Dinge, die über die Erde kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden." (Lukas 21, 25-26)

Und das wiederum deutet ja auch offensichtlich auf astronomische Ereignisse hin.

1
chrisbyrd  17.03.2022, 09:04
@mruniverse1

Stimmt, das wird aber erst in der Zeit der Trübsal geschehen.

Die Entrückung der Gläubigen (1Thes 4,13-18 und 1Kor 15,51-55) wird vorher stattfinden.

Deshalb brauchen wir davor gar keine Angst zu haben und brauchen nicht auf Kometen oder andere Dinge zu spekulieren. Wir dürfen uns darauf freuen, dass Jesus uns vor Beginn der Trübsalszeit zu sich holt!

1
mruniverse1 
Fragesteller
 17.03.2022, 10:42
@chrisbyrd

Puh. Das beruhigt mich sehr. :D 😃 Danke. 🤗😊❤🙏

1
chrisbyrd  17.03.2022, 14:49
@mruniverse1

Ja, da brauchst du keine Angst zu haben!

In Offenbarung 3,10 seht dazu:

  • "Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen."

Die Entrückung findet vor dem Auftreten des Antichristen und vor der Trübsal statt!

1
chrisbyrd  17.03.2022, 23:40

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

1
TiniHonda  24.11.2023, 10:06

Aber dazu müsste erst der Tempel wieder aufgebaut sein, richtig?

0
chrisbyrd  24.11.2023, 14:41
@TiniHonda

Für die Entrückung muss der Tempel nicht vorher gebaut werden. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden, noch heute oder erst in einigen Jahrzehnten. Es gibt kein prophetisches Ereignis in der Bibel, das vorher unbedingt stattfinden müsste.

Du hast aber Recht für die Wiederkunft Jesu auf die Erde, die am Ende der Trübsal stattfindet. Dafür muss der 3. Tempel zuvor gebaut werden, der Antichrist auftreten und die Menschen verführen.

0

Nein, das kommt erst noch. ( 2 x 3,5 Jahre )

Und wenn es schon gewesen wäre, wäre der Felsendom gefallen und von Israel neu aufgebaut worden.

Meiner Meinung nach, wird es aber zeitnah geschehen.

WAHRE Christen waren nie im Krieg und daher ist auch jeder Friedensvertrag überflüssig. - Micha 4:1-4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du damit auf die 7 Jahre der großen(!) Bedrängniszeit der Offenbarung = 70. Jahrwoche Daniels anspielst, dann lautet die Antwort: Nö!.

Zu diesem Zeitpunkt wird die Gemeinde Christi als Gottes Zeugen nicht mehr auf Erden weilen, da dieser Platz wieder vom Volk Israel eingenommen wird.

Du musst also erst mal auf das Verschwinden vieler Christen achten - erst danach geht die 70. Jahrwoche los.


mruniverse1 
Fragesteller
 16.03.2022, 22:31

Die Zeugen Jehovas oder wie? Und ich? Werde ich noch leben? Ich bin 26 und Christin, aber keine Zeugin Jehovas.

0

Nein das kommt erst noch ungefähr 2030