(An alle Schüler) Was hättet ihr gerne in der Schule gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes 38%
Steuern & Finanzen 31%
Das Leben an sich und so natürlichen Sachen, wo man eig braucht 19%
Zwischenmenschliches/Grundwerte/Tugenden 6%
Astronomie 6%
Ich bin der Meinung, dass man in der Schule alles wichtige lernt 0%

6 Antworten

Anderes

Ich würde gerne Dinge über Verhaltensweisen der Menschen (also die ethik) (und bisschen auch Psychologie) lernen.

Mein Traumberuf ist tatsächlich seid ich klein bin Lehrerin, aber an einer Schule mit viele Freiheiten und dazu vielleicjt noch Schulpsychologin, Schulsozialarbeiterin oder Schulpädagogin (weiß dem Unterschied noch nicht so ganz).

Suberzicke
Fragesteller

Meinst du dann nicht auch sowas wie Zwischenmenschliches und Grundwerte?

Übrigens, schöner Berufswunsch, auch wenn’s sehr stressig werden könnte <3

creativHammer  13.12.2023, 15:45
@Suberzicke

Ja, sowa in die richtung mein ich auch, und halt einfach, wie sich menschen in verschieden situationen verhalten, wie man erkennt, dass es ihnen vielleicht nicht so gut geht, wie man helfen kann, oder auch wie man Ausgrenzung mobbing und so vermeiden kann, wie man eingraifen kann und solche dinge.

Unholdi  13.12.2023, 15:58
@Suberzicke

Grundwerte und allzu Menschliches - was läuft denn in euren Familien ab, wenn ihr so grundlegendes Zeug in der Schule haben wollt.

Suberzicke
Fragesteller
@Unholdi

In meiner Familie läuft eben nicht wirklich was dergleichen ab und auch wird diese Menschlichkeit und der eigentlich selbstverständlich Zusammenhalt, einer richtigen Gemeinschaft, immer seltener. Ich sehe die heutige Menschheit im allgemeinen nämlich nicht mehr als Gemeinschaft. Man muss zwar nicht über alles mit jedem reden, aber dennoch entfremden wir uns voneinander.

creativHammer  13.12.2023, 16:28
@Unholdi

Ich kann das alles, aber so manche aus meiner Klasse solten das definitiv mal lernen, außerdem finde ich es sehr interessant

Anderes

Zum Thema Steuern & Finanzen: Das ändert sich alles so schnell, dass das garkeinen Sinn macht so tief einzusteigen, dass man seine Steuererklärung halbwegs brauchbar machen kann.

Dafür lernt man in der Schule zu recherchieren, was z. B. gute Literatur/Webseiten oder Software ist, die einem bei der Steuererklärung hilft!

Leider erlebe ich auch hier auf der Plattform, dass viele ganz offensichtlich nicht mal versuchen selbst zu recherchieren bzw. offensichtlich sogar zu faul sind vorhandene vergleichbare Threads hier auf der Plattform anzuschauen um herauszufinden, welche grundlegenden Infos die Helfer brauchen könnten :-(

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anderes

Wenn ich auf ein Gymnasium gedurft hätte, wäre das ein Humanistisches Gymnasium gewesen, auf dem man auch Latein und Griechisch gehabt hätte.

Mich interessierte schon sehr früh, alles was mit Archäologie zu tun hatte. Letztendlich wäre es dann ein Studium auf Lehramt in Geschichte, Geographie und einem weiteren Fach geworden.

Mein Onkel spricht quasi fließend Portugiesisch, Spanisch und Italienisch, sehr gut Englisch und Französisch und zusätzlich noch brauchbar Niederländisch, weil er eine Zeit lang in einer niederländischen Firma gearbeitet hatte.

Er meint immer, dass die Grundlage dafür, dass ihm bestimmte Sprachen so leicht fielen, der Lateinunterricht war.

Steuern & Finanzen

Darauf wird leider im Schulunterricht überhaupt nicht eingegangen.

Astronomie

Wir hatten dafür aber eine AG an der Schule