An alle LARP Spieler da draussen!

4 Antworten

Es kommt halt drauf an, wie stark ihre Sehschwäche ist. Ich trage eigentlich auch eine Brille, aber für Larp ziehe ich sie ab, da sie mir dafür echt zu teuer war und ich keine Lust habe, dass sie dabei Kratzer/Risse bekommt oder ganz kaputt geht.

Wenn ihre Sehschäche halt wirklich zu stark ist, wird sie dafür auch niemand töten;)

Sie sollte sich aber bewusst sein, dass die Brille wirklich leicht beschädigt werden könnte (z.B. Wenn sie einen Pfeil abbekommt, sonst angegriffen wird, stolpert, einen Ast dagegen bekommt, etc...)

Aber sonst ist eine Brille echt keine Einschränkung!

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Die Brille ist eigentlich immer eine Ausnahme, sofern sie nötig ist (der Träger verträgt keine Kontaktlinsen, etc.).

Ich habe selbst eine Brille, vertrage aber Kontaktlinsen, welche ich als Drow-Darsteller allerdings auch brauche. ;-) Wenn ich jedoch in meine Rolle als reisender Gelehrter und magischer Adept schlüpfe nutze ich meine schmale Goldrandbrille. Das passt auch noch gut zum wohlhabenden Reisenden mit gelehrtem Hintergrund. Ich gebe aber zu, das ich meine Brille immer mit einem Nackengurt sichere, da es schon mal passieren kann, das diese beim LARP versehentlich herunterfallen kann (man wird angestoßen, stolpert und fällt, etc.). So bleibt die Brille halbwegs geschützt.

Aus Erfahrung weiß ich, das randlose Brillen ohne Bügel in z.B. Neongelb oder mit schmalen Bügeln kaum auffallen und je nach gespieltem Charakter (Schreiber, Gelehrter, Magier, etc.) kann die Brille sogar passen, wenn es nicht gerade sehr bunte oder Brillen im "Raumfahrer-Design" sind.

Das "Modernitäts-'Verbot'" gilt hauptsächlich bei solchen Sachen wie Handy, Feuerzeuge, Armbanduhren und dergleichen.

Eine schwarze Kunststoffbrille sollte weniger ein Problem sein. Notfalls kann man mit einem abwaschbaren (!!!) braunen Stift Maserungslinien draufzeichnen oder sich Klebefolien in Holzoptik besorgen und das Plastik damit kaschieren (auf leichte Entfernbarkeit achten und etwas Geschick vorausgesetzt). Fertig ist die "Holzrahmen-Brille".

Auf eine "LARP-Brille" kann man dann immer noch sparen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Brillen sollten kein Problem darstellen. Ich bin selbst Brillenträger und habe noch nie gehört, dass sich jemand an einer Brille gestört hätte.

Wer damit ein Problem hat, der sollte auch bitte auf laufendes Wasser und Toiletten verzichten.

Problematisch kann es lediglich für den Brillenträger selbst werden. Erstens passen Brillen schlecht unter geschlossene Helme und Masken, zweitens wird eine Brille gerne mal von der Nase gehauen. Ich empfehle daher Bändchen an der Brille.

Also, deine Freundin soll sich da keinen Kopf machen, es gibt einige LARP Spieler die auch in Game ihre Brille tragen müssen, weil sie keine Kontaktlinsen vertragen. Es kommt aber auch immernoch auf den Charakter an den sie Spielen möchte, manchmal fällt das gar nicht auf. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer randlosen Brille, diese fällt kaum auf (einen Nahkampfkrieger würde ich allerdings damit trotzdem nicht spielen wollen).