An alle Häkler(innen): Wie vergrößere ich eine Mütze?

3 Antworten

Hi Kathinka, hier ist z.B. eine universelle Anleitung für eine Mütze http://www.youtube.com/watch?v=ptIywBzMV9Q

Ich lese in vielen Gruppen immer die Frage, wie berechne ich bei einer Mütze den Kopfumfang oder woher weiß ich bis zu welcher Runde ich zunehmen soll?!?

Es gibt meiner Meinung nach keine Faustformel, kommt immer auf die Wolle an, die Nadelstärke und wie jeder einzelne häkelt...

ABER ich habe trotzdem einen Tipp... Wenn es das Muster nicht hergibt, das ihr von unten beginnen könnt, mache ich es so:
Ich häkel eine feste Luftmaschenkette und lege sie mir/dem Mützenopfer bei richtiger Länge um den Kopf... Zähle Maschen und komme zB auf 66 Maschen, nun weiß ich, wenn ich die Mütze oben mit einem Magicring mit 6fm beginne, nehme ich 10 Runden je 6 Maschen zu, mein Teller besteht aus 66fm und ich nehme ab da nicht mehr zu, am Ende komme ich auf die Maschen die ich ausgezählt habe...

so einfach kann man das leider nicht sagen. man kann eine maschenprobe machen und dann versuchen, sich eine lösung zu überlegen. man muss aber dauernd schauen, ob es richtig wird. ausser dem anschlag muss man auch die zunahme verändern. ich schätze mal, dass deine reihen auch niedriger werden als erforderlich. dann muss man zwischen den zunahme-reihen mehr reihen normal (ohne zunahme) häkeln.