An alle, die Bio verstehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Energiegehalt ist minimal unterschiedlich. Und Enzyme sind nicht unbedingt in der Lage, beide zu verarbeiten, da sie spezifisch wirken.

botanicus  09.12.2012, 23:15

Danke für's Sternchen :-)

sichi.

in der biologie einer zelle dreht sich alles um oberflächen. da das A und das G verschiedene oberflächen haben, wirken diese beiden substanzen sehr spezifisch. man kann daher das eine nicht ohne weiteres durch das andere ersetzen, zb bei einem ATP mangel einfach GTP zugeben, oder die GTP synthese steigern.

GTP wird öfters bei signaltransduktionen verwendet, wohingegen ATP eher mehr für den energiehaushalt benötigt wird.