An alle Albaner, wie unterscheiden sich die "Glauben" Berisha, Gashi dhe Krasniqi?

3 Antworten

Es gibt nicht so viele Fisa, insgesamt gibt es nur 12:

-Krasniqët (Cresnit)

-Berishët (Frigjet, Brigjet)

-Gashi (Gasi)

-Hotet (Hetet, Hetitet, Hititet)

-Kelmendi (Clementi)

-Thaçi

-Morina

-Kryezi

-Kastrati (Castrioti)

-Sopia (Thopia)

-Bytyçet (Beotiant)

-Shaliant (Sellojt, Selli, Suli, Suliotet)

Das sind die Fisa

Hi

Also es gibt bei Berisha z.b. Territoriale Unterschiede ich komme aus Prekaz e ulët / Kosovo

Wir heißen mit den Familien name Kadrija ( alt alb. Kodra)

Unser Fis ist z.b. Berisha e Kuqe verm. Stamt der Stamm aus Curri heute Potgorica leider sind die Herkunft Angaben meist nicht vorhanden oder Fehlerhaft da es darüber wenig Aufzeichnungen gibt

Z.B. Der Fis von Adem jashari wird einer Seits mit Krasniqi in Verbindung gebracht andere Seite Berisch e Kuqe ich denke das kommt von einem ehemaligen Bündnis durch Volkswanderschaft und Eroberungs Zügen von tausend von Jahren

Es gibt auch ein fis der wird Berisha e bardh genannt das ist aber ein Zigeuner stamm mit Herkunft albaniens

Es dürfen z.b. Prekaz , Obri , Rakinic , Lutugllav polac nicht heiraten weil die Gründer der Orte waren Söhne eines adligen die ihre jeweiligen Dörfer (Siedlungen) gebaut haben und miteinander verwalten waren

Es gab auch Verbote mit anderen Dörfern zu heiraten weil es früher mal Krieg gab zwischen den Stämmen gab

Entschuldigt fals ich irgendwas unabsichtlich verdreht habe

L.g. Kenan Kadrija

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind einfach wie unsere Vorfahren also ein Familienstammbau.

Jeder hat ein anderen beziehungsweise die selben früher hat man auch immer darauf geachtet das man nicht jemanden mit dem selben fis heiratet heute ist das nicht mehr so da die meisten es nicht wirklich mehr wissen

Es gibt iyllirische fis und albanische

Hoti , Kelmendi , Gruda , Kastrati , Shkreli , Dukagjini , Kabaschi , Budjoni , Berreti , Puka , Halia , Malisia , Shala , Berisha , Krasniqi (müssen alle sein ...einer ist zu viel , da es ein Unterstamm von einen Stamm ist , ich weiss leider nicht welches...   <- albanische fisa

Jede albanische Familie kommt auf einen der Namen dort zurück .

coolbaby01
Fragesteller

danke!😘