Amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung?

5 Antworten

Reicht das oder benötige ich dafür ein extra Dokument?

Jain. Das sind schon die richtigen Dokumente. Die wollen das nicht nur digital, sondern als amtlich beglaubigt Kopie in Papierform. Entweder lassen Sie von der jeweiligen Stelle eine Zweitausfertigung anfertigen, oder Sie gehen mit den Dokumenten zum Bürgeramt und lassen dort davon eine amtlich beglaubigte Kopie fertigen. Alternativ können Sie vermutlich mit den Orginalen zur Fh und dort eine Kopie fertigen lassen. Die Kopie braucht die FH um diese zu den Akten zu legen.

MarvinPesch
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein von deiner Schule gestempeltes abiturzeugnis reicht da

solltest du bei der Überreichung separat in 1-3 flacher Ausfertigung bekommen haben

Entweder bittest Du bei Deiner ehemaligen Schule um Hergabe einer beglaubigten Zeugniskopie, oder aber Du wendest Dich ans Bürgerbüro bzw. einen Notar um eine derartige Beglaubigung zu erhalten - Kostenpunkt dann ca. 10 Euro.

MarvinPesch
Fragesteller

Danke!

wenn die eine amtlich beglaubigte Kopie wollen, dann meinen sue das auch: in Papierform

Keine Datei (die man ja auch gefaket haben könnte)

Du kannst die Datei schicken, die beglaubigte Kopie werden sie trotzdem haben wollen

MarvinPesch
Fragesteller

Vielen Dank!

Amtlich beglaubigte Kopien bekommst du beim Bürgeramt.

Abiturzeugnis reicht da, das ist ja deine Hochschulzugangsberechtigung.

MarvinPesch
Fragesteller

Also stimmt es nicht dass die beiden Dokument reichen? Mir wurde gesagt da auf den beiden Zeugnissen ein offizieller Stempel drauf ist würde dies vermutlich reichen.

marialexx  12.08.2020, 08:26
@MarvinPesch

Das originale Dokument ist beglaubigt, aber die Kopie muss auch beglaubigt werden. Also reicht das nicht.

Vampire321  12.08.2020, 09:43
@marialexx

Richtig... aber wenn man mit dem Original zum Sekretariat der Schule geht Stempeln die einem auch ein paar Kopien ab.., das ist unspektakulär

Vampire321  12.08.2020, 11:58
@marialexx

Die haben das Zeugnis doch selber ausgestellt... wenn die davon ne Kopie machen, oder eine mitgebrachte nach Vergleich mit dem Original abstempeln ist das ein völlig normaler Verwaltungsvorgang

etwas anderes macht das Bürgerbüro im Rathaus auch nicht !

marialexx  12.08.2020, 12:01
@Vampire321

Stimmt. Trotzdem wurde mir in den letzten drei Schulen immer wieder gesagt, dass sie das nicht beglaubigen dürfen. 🙆🏻

Wenn das woanders geht, dann ist das einfacher. Ich musste immer beim Bürgeramt blechen.

Vampire321  12.08.2020, 12:03
@marialexx

Wie gesagt, das kenne ich so nicht

weder bei meinem, noch dem Gymnasium meiner Frau gab es da Probleme ...