Amsterdam eine gefährliche Stadt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amsterdam ist so eine Stadt, wo es vor Taschendieben nur so wimmelt. Aber ich wäre auch dahingegangen, da es eine sehr schöne Stadt ist.

Spontan fallen mir die Grachten ein, wunderbar, nur sollte man nicht sein Auto an einer Gracht parken, ohne sich einen Straßennamen zu merken ... wir haben ewig gesucht ;)

Und dann, leider: ganz leicht und blitzschnell kann es dir passieren, dass dir jemand die Tasche von der Schulter reißt oder so. Und schwupps, weg ist er auf seiner Fietz.

Aber das trübt nicht die Atmosphäre. Amsterdam ist wirklich eine tolle Stadt. Vielleicht ist auch gerade ein Musikfestival, wenn ihr da seid?

coco231
Fragesteller

ich hänge meine Tasche immer richtig rum, da können die lange reißen ;)) aber eben können die leicht etwas von meiner tasche so heraus nehmen :/ hast du einen tipp wo ich heraus finden kann ob ein Musikfestival ist??

ereste  15.07.2012, 22:33
@coco231

"Uitmarkt Amsterdam 2012" ist vom 24.-26.08.2012, ich weiß aber nicht, mit welchen Bands. Wenn das in der richtigen Zeit ist, google mal danach.

coco231
Fragesteller
@ereste

nein eher ein Monat später ;) aber danke!! :)

Als Tourist ist Amsterdam nicht gefährlicher als andere westeuropäische Großstädte auch.

Als Einwohner ebenso, relativ hohe Ausländerkriminialität wie überall in Westeuropa, aber als Tourist ist es sicher. Taschendiebstahl etc. gibts natürlich überall.

Warst du schonmal in Köln, Düsseldorf oder Hamburg? Die Situation ist vergleichbar.

coco231
Fragesteller

nein leider nicht :// ich war nur in London...

hurrrdurrr  15.07.2012, 20:17
@coco231

London würde ich persönlich zu den gefährlichsten Städten Westeuropas zählen. Nur als Vergleich. Gegen London ist Amsterdam sicher.

Hey coco231,

Ich geh in kürze ebenfalls für 3 Tage, auf Grund eines Interrail Trips, nach Amsterdam. Berechtigte Frage. Und laut einigen FreundInnen, die bereits mehrmals in Amsterdam waren, ist Amsterdam zwar nicht gefährlich, jedoch mit Vorsicht zu genießen. Inwiefern ich das meine? Naja, du solltest nicht gerade leichtsinnig deine Geldtasche u.ä. Wertsachen rumliegen lassen in Hostels. Falls ihr ebenfalls Rucksarttouris seid und in billigen Unterkünften übernachtet würde ich euch anraten ein kleines Schloss mitzunehmen, sodass ihr eure Rucksäcke in den bereitgestellten Schließfächern sicher verstauen könnt. Laut meinen FreundInnen gibt es nämlich in jeder JuHe solche Schließfächer, aber keine Schlösser ;) Auch was die Hygiene anbelangt, so dürft ihr euch nicht zu viel erwarten. Amsterdam ist von den JuHe Preise im Zentrum relativ teuer (im Vergleich zu anderen Hauptstädten) mit relativ wenig Komfort ;)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG, Debby

coco231
Fragesteller

Vielen Dank Debby. Hat mir geholfen! :)

Achtet gut auf eure Portemonnaies. Es gibt durch die vielen Drogenabhängigen viel Beschaffungskriminalität (z.B. Taschendiebstahl).

Ansonsten ist Amsterdam eine interessante und aufregende Stadt.