Ammoniumhydrogencarbonat

3 Antworten

Ammonium ist einfach positiv geladen und Hydrogencarbonat einfach negativ geladen. Dadurch ist also NH4HCO3 richtig, denn - gesamt betrachtet - ist das Salz ja nicht geladen. Carbonat ist ja zweifach negativ geladen, also bildet es mit zwei Ammonium-Ionen eine Ionenbindung aus, wodurch (NH4)2CO3 richtig ist. Daher kommt auch das (NH4)2 in manchen Ionenbindungen, an sich ist die Summenformel aber NH4.

Ammonium ist NH₄⁺. Die tiefgestellte Zahl hinter der Klammer multipliziert die gesamte Klammer. Ammoniumhydrogencarbonat (NH₄)HCO₃. Hier muss man die Klammer nicht setzen, aber so wird deutlich, dass das Ammonium eine Einheit ist. Also auf keinen Fall NH₅CO₃.

Zu aller erst, richtig ist NH4HCO3 und (NH4)2CO3

Die Gesamtladung muss immer 0 ergeben. Das Ammonium-Ion ist einfach positiv geladen (NH4^+). Das Carbonat-Ion ist doppelt negativ geladen(CO3^2-), das Hydrogencarbonat einfach negativ geladen HCO3^-.

(NH4)2 heißt: 2 Einheiten NH4. (Ohne Klammern hätten wir auf einmal 42 H) Das heißt, um CO3^2- auszugleichen brauchst du 2 NH4^+ und das drückt man in der Formel mit (NH4)2 aus.