Aminosäuresequenz ermitteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

was die Aminosäuresequenzierung angeht, müsstest du schon genauer werden, denn es gibt verschiedene Methoden (Edman-Abbau; Schlack-Kumpf-Abbau; Nanoporensequenzierung; massenspektrometrische Proteinanalytik). Die alle zu erklären, ist mir jetzt zu aufwendig, nur um am Ende von dir zu hören, dass du nur Methode XY brauchtest...

Was die Translationsaufgabe angeht:

Eine DNA-Polymerase läuft einen codogenen DNA-Strang immer in 3'→5'-Richtung entlang und verknüpft bei der Transkription die RNA-Nukleotide in 5'→3'-Richtung. Dabei werden die jeweiligen Basen der DNA komplementär gepaart, wobei zu beachten ist, dass in einer mRNA anstelle der Base Thymin (T) die Base Uracil (U) eingebaut wird. Also: A mit U, C mit G, G mit C und T mit A...

Das bedeutet in deinem Fall (für das EPAS-1-Gen):

DNA-Ausschnitt:
...3’-GAG TAG CTC GGA GAG CCC CGG AGC TGC AAT-5’...

mRNA-Ausschnitt:
...5'-CUC AUC GAG CCU CUC GGG GCC UCG ACG UUA-3'...

Und diesen mRNA-Ausschnitt übersetzt du jetzt mit Hilfe einer Code-Sonne in die entsprechende Aminosäuresequenz:

Bild zum Beitrag

...Lys Ile Glu Pro Leu Gly Ala Ser Thr (Stopp)

So! Und nun du! Für das EPAS-1a-Gen machst du das zur Übung nun selbst.

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Genetik, DNA, Aminosäuren)
User462267
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dadurch hat sich meine Frage eigentlich schon von selbst geklärt !