American Bulldog in Hamburg?

*Leine

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der American Bulldog unterliegt den Regeln des Hamburgischen Hundegesetzes auch dann, wenn die Rasse nicht explizit aufgeführt ist, sondern eine der aufgeführten Rassen mit eingekreuzt ist - und das ist mit dem Dogo Argentino vermutlich der Fall, und Du müsstest dann die Gefahrlosigkeit für das einzelne Tier nachweisen.

Unabhängig davon läufst Du Gefahr, dass der erste Fall, dass ein solcher Hund ausflippt, dazu führt, dass auch für diese Rasse die Regeln verschärft werden. Ein gewisses Risiko, dass es früher oder später dazu kommen kann, zeigt schon die Listung in anderen Bundesländern und das Verbot in Dänemark (d.h. ein Dänemark-Urlaub mit Hund fällt dann schonmal flach)..

Es kann Dir wohl kaum jemand eine seriöse Abschätzung über die Lebensdauer eines Hundes geben.

Und noch etwas spricht gegen einen solchen Hund: Der American Bulldog ist in mehrer Hinsicht eine ungesunde Fehl- und Qualzüchtung, die auch teuer werden kann, wenn das Tier wegen seiner Brachycephalie operiert werden muss, um atmen zu können (und da bist Du mit 3000-4000 Euro dabei).

https://vetevo.de/blogs/ratgeber/qualzucht-hund-rassekrankheiten#chapter3

in Hamburg ist der American Bulldog nicht gelistet und es müssen auch keine Nachweise erbracht werden.

Die Aussage von tevau ist leider schwachsinn :-) Der Dogo Argentino wurde vor über 70 Jahren eingekreuzt und spielt heut zu tage keine Rolle mehr in der Genetik des American Bulldog.

Ich halte den 3. American Bulldog und es wurde noch nie kontrolliert oder ähnliches.

Ich vermute aber mal, wenn du dich schlau machst was diese Rasse angeht, sollte ein vernünftiger und eingetragener Züchter das A und O für dich sein, ebenso wie Welpenschule/Junghundegruppe, körperliche UND MENTALE AUSLASTUNG, und und und :-) viel Erfolg

BullyMamaHOCH2  24.07.2022, 01:57

PPS Thema Qualzucht - - > ein American Bulldog hat zwar seine Macken, jedoch kann man nicht von Qualzucht sprechen. American Bully, pocket, bla bla, da sieht es definitiv anders aus

Erika540  05.09.2022, 17:55

Hey also wohnst du in Hamburg und hattest keine Probleme bei der Anmeldung?