Amd ryzen Cpus?

3 Antworten

Hallo

Der Prozessor muss aber auch noch mit dem Mainboard kompatibel sein und vom BIOS/UEFI unterstützt werden. Ansonsten ist gut, das du dir auch Gedanken machst, über die von den Prozessoren unterstützte Speichergeschwindigkeit.

  • Ryzen Serie 1000 CPU's - bis DDR4-2666 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal und bis DDR4-2400 RAM, bei Bestückung mit zwei Speicherbänken pro Speicherkanal
  • Ryzen Serie 2000 und 3000G CPU's - bis DDR4-2933 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal und bis DDR4-2666 RAM, bei Bestückung mit zwei Speicherbänken pro Speicherkanal
  • Ryzen Serie 3000 ohne G, 4000, 4000G, 5000 und 5000G CPU's - bis DDR4-3200 RAM, bei Bestückung mit ein bis zwei Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal und bis DDR4-2933 RAM, bei Bestückung mit zwei RAM Modulen pro Speicherkanal

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller in dem Prozessor eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Um deine DDR4-3200 RAM Module sicher nutzen zu können, kannst du alle Prozessoren nutzen, von einem Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor angefangen, bis hin zu einem Ryzen Serie 5000 mit oder ohne G Prozessor, vorausgesetzt das du ein AM4 Mainboard hast und wenn das BIOS/UEFI des Mainboards einen dieser Prozessoren unterstützt.

ṔS: Du bist der erste den ich kennengelernt habe, der sich nach den RAM Modulen richtet, bei der Auswahl des Prozessors. Normalerweise macht man das andersrum.

mfG computertom

Hallo,

damit sollten die meisten AM4 Prozessoren klarkommen. Die 3000er und 5000er dann garantiert.

LG

Alle. 3200 ist nichts besonderes