AMD Radeon R7 Grafikkarte hat eigentlich 2 Gb kann aber nur 1 Gb nutzen?

2 Antworten

Welche AMD Radeon 7 - Series hast Du denn genau ? Sowas gibt es Prozessor-intern ( AMD A8 / A10 / A12 Series APU ), oder als PCIe Steckkarte .

Mit Hilfe der kostenlosen Tools CPU-z und GPU-z kannst Du uns sagen, welche CPU / APU und welcher Grafikchip in Deinem PC verbaut sind.

Wieviel GB RAM stecken in Deinem PC ?

TetzMaster
Fragesteller

Also ich habe den AMD A10-7850K. Und RAM habe ich 7 Gb.

Parhalia2  20.03.2018, 21:57
@TetzMaster

Die AMD A10-7850K hat eine integrierte Grafiklösung mit 8 Compute-Units und somit 512 Shadern.

Da diese Grafiklösung keinen eigenen Grafikspeicher besitzt, muss sie ihre Renderdaten in den Arbeisspeicher des Systems auslagern.

Damit müsstest Du insgesamt vermutlich 8 GB RAM an 128 Bit Interface haben, den sich CPU wie GPU - Units aber teilen müssen.

Diese Speicherzuweisung übernimmt das Betriebssystem dabei aber selbst "dynamisch" . ( nach Bedarf )

Eine PCIe - Grafikkarte mit vergleichbarem Grafikchip wäre die Radeon HD 7750 alias ( umbenannt ) R7-250. Nur hat die PCIe - Lösung hier 1024 MB eigenen GDDR5 - Grafikspeicherund ist dementsprechend flotter als die IGPU Deiner A1ü-7850K.

In beiden Fällen kann das Betriebssystem bei Bedarf aber mehr als 1024 MB RAM dem Grafikchip zuweisen .

Macht bei einer "IGPU" ohne eigenen Speicher aber keinen Sinn und auch bei PCIe - Lösungen dieser Art würden die FPS bei Auslagerung vom GDDR5 in den lahmen DDR3 - RAM ins bodenlose fallen.

VIEL Chick, wenig Nutzen , aber "Windows-Normal"....😉

Sicher das das eine richtige Grafikkarte ist?

Denn die Bezeichnung AMD Radeon R7 ist keine Grafikkarte, sondern lediglich die Bezeichnung einer Reihe von Grafiklösungen, also alles von Grafikkarten bis in CPUs integrierten Grafikeinheiten!!

Ich denke mal eher, dass du irgendeine APU (also CPU mit integrierter Grafikeinheit) hast. Die verwendet deinen RAM als VRAM, den du über das BIOS zuteilen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
TetzMaster
Fragesteller

Ja, es ist eine APU. Wie kann die denn zuteilen?

Walid868  23.07.2020, 20:10

Also bei mir steht AMD RADEON R7 Graphics mehr nicht was heißt das