Wie viel gb hat die amd Radeon Vega 8 „Grafikkarte“?

3 Antworten

Du kannst im EFI die maximale Speichergröße, die im RAM für die IGP reserviert wird, einstellen.

Bei einer IGP spielt die Größe des Speichers eine sehr untergeordnete Rolle, zum einen da IGPs meist so schwach sind, dass sie lange bevor mangelnder Speicher ein Problem wird, leistungstechnisch einknicken, zum anderen weil Arbeitsspeicher v.a. niedrige Latenzen aufweisen, da eine CPU ein Programm linear abarbeitet im Gegensatz zu einer GPU, die massiv parallelisieren und somit auf RAM angewiesen ist, der sehr hohe Latenzen haben darf aber sehr, sehr hohe Bandbreite haben sollte. Deswegen ist bei einer IGP die Bandbreite viel wichtiger als die Menge.

Meinst du Grafikspeicher? Null.

Dazu wird der Arbeitsspeicher mit der CPU geteilt. Die Menge kannst du normalerweise selbst festlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

Maurice1704
Fragesteller

Ja also diese Radeon Vega 8 graphics ist ja eine sozusagen „Grafikkarte“ und ich werde halt gerade gefragt wie viel gb die hat

asdundab  28.05.2020, 11:00
@Maurice1704

Und deine Frage wurde mit dieser Antwort doch dennoch beantwortet.

Oder was verstehst du nicht?

asdundab  28.05.2020, 11:01
@Jonnycena820

Soviel wie halt vom RAM zugewiesen ist, kann man in der Regel im BIOS einstellen (Max.)

Der Chip hat keinen eigenen Grafikspeicher.

Das geht über den Arbeitsspeicher des Computers.