AMD Radeon 580 Grafikkarte?

3 Antworten

Linux Life USB Stick erstellen.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es ziehen willst .

Anleitung in Deutsch Bebildert :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

PC damit booten , On Board und Dedizierte GK testen damit.

Funktioniert alles wie gewollt und soll , liegt das Problem zu 100% am MS Windoof bzw. Konfig /Treiber.

Man kann auch im Bios die On Board GK Lösung ( bei AMD nennt sich dies APU weil auf der CPU mit Integriert) Deaktiveren. Handbuch "Service Manual" zum "Brett" Lesen hilft !

Bei Intel Modellen sollte dies im Bios auch machbar sein . Meistens ist aber im PCIe Slot ein Pin dafür zuständig zu erkennen ob man On Board oder Dedizierte GK verwendet. So das man beides zusammen nicht Nutzen kann. War früher mal möglich gewesen bei AMD PC Systemen , wurde aber wieder Abgeschafft weil es zu viele Irritiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Gino12771
Fragesteller

Vielen Dank vorerst für Ihre Hilfe. Leider hat es mit der Linux Variante auch nicht funktioniert. Der hat mir zwar angezeigt, dass die Treiber installiert sind, aber wenn ich den HDMI Kabel von ON Board auf die GK umstecke, bekomme ich da auch kein Bild.

Was halt zudem auch merkwürdig ist, wenn der PC an ist und ich die GK Kabel einstecke und den PC neu Starte, fährt der Rechner mit Bild hoch. Wenn ich den PC allerdings herunterfahre und die GK Kabel gesteckt sind, bekomme ich kein Bild weder von der GK noch von der On board Karte.

Bin kurz davor am Verzweifeln.

Unter Umständen kann es sein, dass der Chipsatztreiber nicht installiert ist.

Entweder von der Acer-Webseite herunterladen oder bei Windows Update auch die Optionalen Updates installieren.

Würde Windows All in one Runtimes installieren einfach bisschen Zeug falls irgendwie Daten zur Installation fehlen und nochmal versuchen zu installieren.

Sonst wenn du hast eine veraltete Treiber CD oder alte Treiber aus dem Internet Laden irgendeine muss funktionieren.

Hatte selber 580 und so bin ich immer vorgegangen richtig nervig

Gino12771
Fragesteller

Danke erst mal für deine Antwort, nur verstehe ich nicht ganz, was ich tun soll. Also ich installiere das Programm Windows All in one Runtimes und danach versuche ich den Treiber, den ich aus dem Internet für die Grafikkarte geladen habe, zu installieren, richtig? Leider habe ich keine Treiber CD mehr vorhanden :(

WeisserWaal  23.12.2022, 08:36
@Gino12771

Wenn dass nicht läuft würde ich nach alten Treibern suchen einfach über Google.

Gino12771
Fragesteller
@WeisserWaal

Hallo WeisserWaal, das habe ich auch bereits probiert, leider kann ich die alten Treiber nicht installieren :/, die öffnen sich irgendwie nicht. Was halt zudem auch merkwürdig ist, wenn der PC an ist und ich die GK Kabel einstecke und den PC neu Starte, fährt der Rechner mit Bild hoch. Wenn ich den PC allerdings herunterfahre und die GK Kabel gesteckt sind, bekomme ich kein Bild weder von der GK noch von der On board Karte.