AMD Ordner löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, beim Wechsel solltest du dir ein DDU (display driver uninstaller) runterladen und damit den alten Treiber entfernen.

Herunterfahren, vom Strom trennen, die Karten wechseln, neu starten und den neuen Treiber installieren.

Es kann sein, dass ein AMD Ordner übrigbleibt, der hat nicht direkt was mit der Installation zu tun, sondern ist nur ein Ordner in dem die gezippte Treibersuite entpackt wurde. Den kannst du natürlich später löschen.

Henry924
Fragesteller

Danke, kennst du einen guten DDU ohne Viren? Und muss man die Treiber schon davor deinstallieren bevor man die Grafikkarte einbaut? Wenn ja, läuft der pc auch ohne die Treiber noch? Zumindest dafür, alles herunterzufahren?

KolnFC  20.12.2022, 12:00
@Henry924

Ich nehme immer den von Guru3D: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Nein, du musst die Treiber nicht vorher deinstallieren. Der DDU übernimmt zuerst die klassische Deinstallation (so wie du es auch über die Einstellungen/ Apps machen selber könntest) und löscht danach noch verwaiste Einträge in der Registry/ DxDiag usw..

Es wird auch empfohlen, den DDU im sicheren Modus auszuführen, das mache ich persönlich selten, dieses doppelt Neustarten empfinde ich als nervig aber du kannst es machen.

Du hast eine Bildausgabe auch ohne AMD/ Nvidia Treiber, Windows hat eine so einen Rumpf-Displaytreiber, dann hast du meist eine 4:3 Darstellung mit 1024x768 Auflösung. Also du kannst normal den neuen Treiber installieren.

Hi,

Nich einfach Ordner wegpitschen, davon geht nicht alles weg. Du musst im Gerätemanager auf die Karte gehen rechte Maus und deinstallieren.

Und in Systemsteuerung-Programme und Funktionen irgendwelche Command center und Anwendungen deinstallieren.

Dann wird alles weggelösscht, auch aus der Registry und die Ordner. Wenn dann noch verwaiste Ordner(leer) übrig sind darfs du sie löschen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Naja,

es reicht eigentlich wenn du den AMD Treiber deinstallierst.

Windowslogo unten links anklicken und das Zahnrädchen 🔅 wählen.

Einstellungen-> Apps -> Apps und Features -> (scrollen) AMD Software anklicken:
Deinstallieren
anklicken. Und den Anweisungen folgen..

So ein Ordner nimmt ja nicht all zu viel Platz weg.

Möglicherweise nimmst du ja doch wieder mal eine AMD-Grafikkarte.

Hansi

Henry924
Fragesteller

Bei mir gibt es einen Fehler mit den Treibern, dass ich immer neue installieren muss, die teilweise 1,5 gb verbrauchen.

Kerner  20.12.2022, 11:42
@Henry924

Ja,

automatisches AMD Treiber Update im Adrenalin ausschalten.

Das ist ein Fehler in Win10/11 22H2 (Treiberupdates vom 31.0.12027.7000).

Besser einen älteren Adrenalin Treiber nehmen, je nach Grafikkarte.

Hansi