Gigabyte 1080TI OC Treiber stürzt ab?

3 Antworten

HAllo,

Die 1080 war mal eine Zeit lang TOP of the POPs und entsprechend war sie auch gefordert. Erscheinungsdatum war 2017.

Ich glaube eher an Ermüdungserscheinungen als an Treiberprobleme. Denen kann man mit mehr Kühlung oder weniger Takt begegnen. Oder wenn es geht die Spannung leicht erhöhen, um bitkipper zu reduzieren. Chips sind permanenter Reibung auf Atomebene ausgesetzt und nur dort können sie sich abnutzen und ermüden.

Ich glaube daß sich mit diesen Maßnahmen Stabilität zurückgewinnen läßt.Kommt uf den /die Versuch(e) an.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ganer826
Fragesteller

Hallo,
jap, die Karte ist schon bisschen älter. Jedoch wundert mich, dass der Verkäufer keine Fehlermeldungen im Eventlog hatte.

heizfeld  16.10.2023, 09:11
@Ganer826

Man weiss ja nicht wie er sie betrieben hat, das gibt die Karte nicht her.

Ich kann mich auch irrren, aber erfahrungsgemäß lassen Grafikkarten nach

Windo s auf die aktuelle Systembuild durchpatchen

Chipsatztreiber direkt vom Chiphersteller auf die aktuelle Version Updaten

Und dann installierst einfach nochmals den GPU-Treiber und zwar direkt von nVidia geladen und von sonst nirgends.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ganer826
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Windows ist aktuell und den Treiber habe ich von der NVIDIA-Seite

Das mit dem Chipsatztreiber versuche ich gleich. Danke

Zusätzlich zu dem was heizfeld schreibt, könnte es auch sein, dass die Wärmeleitpaste unter den Cooling-Pipes nicht mehr die beste ist, bzw. sich sogar gelöst hat. Aber wenn du keine auffälligen Temperaturen hast lässt sich das ausschließen.

Ich tippe aber ebenfalls auf einen Hardwaredefekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI