Neue GPU eingebaut, aber funktioniert nicht richtig?

zocker0796  06.09.2023, 08:38

Ram richtig drin?
gpu 12 Volt Kabel ? Netzteil hat wieviel Watt?

VoRtoX1
Fragesteller

Wie drin steht hat mein Netzteil 850 watt. Ram ist richtig drin, sobald ich einfach den strom und riser an meine alte anschließe geht alles perfekt

Radon  06.09.2023, 08:45

was meinst du genau mit -> manchmal nach so 10 Minuten kommt dann das Aorus Logo langsam

VoRtoX1
Fragesteller

es war jetzt 2x, da kam nach 5-10 min das Aorus logo, aber nicht direkt, sondern so als würde es gerendert werden, Zeile für Zeile (dicke Zeilen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entweder stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, oder die Karte hat einen defekt...

du verwendest ein riserkabel??? .. schon mal ohne getestet... die Dinger machen gerne Probleme

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
VoRtoX1
Fragesteller

Ja ich verwende ein Riserkabel, weil sonst kann ich das Case nicht verwenden, ist ein Mini ITX Case.

Ohne wird schwierig, ich kann die da nicht einstöpseln. (zu thick)

Müsste die GPU beim Start am Strom Anschluss aufleuchten?

Radon  06.09.2023, 08:52
@VoRtoX1

zum Testen würde ich es wirklich mal ohne Kabel versuchen... um das auszuschließen :-)... ja sollte im Bios schon leuchten :-)

VoRtoX1
Fragesteller
@Radon

hmm ich denk ich werde sie mal ausbauen und an nem anderen PC, der ein 1000watt Netzteil hat mal testhalber einstöpseln, da wäre auch direkt auf dem mainboard

Radon  06.09.2023, 09:01
@VoRtoX1

ich würde zu 75% sagen es liegt am Riserkabel

VoRtoX1
Fragesteller
@Radon

gibt es einen weg zu prüfen, was ein riser Kabel unterstützt?

VoRtoX1
Fragesteller
@Radon

Ich hab jetzt in den BIOS einstellungen die PCIe gen auf 3 festgelegt und nicht mehr auf Auto, trotzdem geht nichts, ich glaube es liegt nicht am riser, sondern am Netzteil

VoRtoX1
Fragesteller
@Radon

okay geht jetzt. Habs nochmal neu gestartet. Also Riser Kabel war schuld

Bios Reset durchführen ( siehe Handbuch zum Mainboard)

Bevor man die GK Wechselt sollte man vorab eine Datensicherung vornehmen ,dann den alten GK Treiber Deinstallieren und PC herunterfahren, vom Strom trennen. Alte GK raus neue rein, Stromversorguing anstecken, wieder Schließen ( Pc) hochfahren . Wenn man den alten Treiber nicht entfernt hat ,hast du zumindest was Nvidia betrifft ein Problem.

Da bleibt nur Daten sichern ( wenn man das noch nicht gemacht hat) und Windoof neu Installieren. Keine Recovery, keine Wiederherstellung, keine Rücksetzung versuchen.

Und Mittlerweile Läuft Linux Mint Mate MS Windoof den Rang ab. Es ist definitiv besser,schneller und effektiver als MS Windoof es je sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=9Bcbw4DkQfw

Wer heute noch MS Windoof verwendet ist selbst schuld !

Mittlerweile muss man kein Terminal bemühen um Software aus allen Bereichen in der Linuxwelt zu Installieren. Und fast alles ist Kostenlos ,wer den google Play Store auf einem Smartphone kennt ,wird auch mit der Anwendungsverwaltung ohne Probleme klarkommen. Alles aus einer Quelle , kein Besuchen der Herstellerwebseiten um Treiber sich zu ziehen und zu Installieren oder Programme. Kernel Wechsel mit nur 2-3 Mausklicks erledigt !

Wer also Komfort oder wirkliche Bedienerfreundlichkeit haben will , kommt um Linux Mint Mate nicht herum !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
VoRtoX1
Fragesteller

BIOS Reser hab ich gemacht. Die COS Pins mit nem Schraubenzieher verbunden.

die treiber hab ich wie beschrieben alle deinstalliert

TheQ86  06.09.2023, 16:32
  • Was hat eigentlich die Mint-Werbung konkret mit dem vorliegenden Problem zu tun?
  • Linux Mint läuft Windows den Rang ab? Nicht bei der Anzahl der Installationen auf PCs
  • Besser, Schneller, Effektiver hängt oft vom Anwendungsfall ab. Solche Pauschalaussagen haben immer ein Geschmäckle vom Gebrauchtwagenhändler
  • Klar wer Windows verwendet ist selbst schuld. Wer Brot ist auch. Was ist denn das bitte für eine leere Aussage?
  • Was Komfort und Bedienerfreundlichkeit ausmachen ist ebenfalls höchst persönlich. Und auch andere Systeme haben ihre Freunde

Es wirkt hier einfach so, als würde ein Mint-Fanboy versuchen an völlig ungefragter Stelle Werbung zu machen, als wäre sein System das aller beste auf der Welt.

Bild zum Beitrag

Das Kabel war bei mir das Problem .

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)
Renecap  06.09.2023, 09:10

Das Kabel scheint die Stromversorgung der GK zu sein

Unterstützt dein Riserkabel denn auch PCIe 4.0?

Ich vermute mal nicht. Das Problem hier ist: wenn sowohl Grafikkarte als auch Mainboard miteinander kommunizieren stellen die zwei fest dass PCIe 4.0 von beiden unterstützt wird und dein Riser hat keine Chance mitzuteilen dass er da nicht mithalten kann.

Mögliche Lösungen sind also:

  1. Upgrade auf einen PCIe 4.0 Riser
  2. Den Mainboard mitteilen dass es diesen PCIe Slot nur in PCIe 3.0 Geschwindigkeit nutzen soll

Letzteres erfordert das du erstmal die Karte ohne Riser direkt ins Mainboard steckst.

VoRtoX1
Fragesteller

Ich meine, dass das Kabel 4.0 unterstützt ja, aber bin mir nicht sicher

zocker0796  06.09.2023, 09:34

Mein nzxt riser, oder wie die Firma heißt, war defekt …die sind fast alle Müll