AMD GPU direct x11 fn performance mode?

Asporc  12.01.2024, 12:53
und für die Leute die noch antworten hab mich einmal vertippt beim ersten mal direct x 11 sollte direct x 12 stehen
MikaaDoo
Fragesteller

gutefeage hatt die änderung angenommen ist wieder normal

2 Antworten

hallo ,

Toll das ich endlich jemanden finde der das gleiche Problem wie ich hat .habe eine rx 6600 und i5 12400f und die gleich Probleme wie du , aber finde auch keine Lösung selbst die App von amd hilft bei keiner Einstellung und bei dx 12 läuft mein spiel auch flüssig aber man hat leider mehr Input Delay

Mit Freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hallo man hatt bei den amd 6000 gpus das problem das man wenn man in fortnite den performance mode aktivert massive fps drops hatt (

Das Problem hast du auch mit Nvidia. Das liegt an Fortnite.

Obendrein bringt dir eine neue Grafikkarte auch nichts wenn du auf niedrigen Einstellungen und Details spielst. Dann brauchst du nämlich nicht die Grafikkarte sondern den Prozessor.

MikaaDoo
Fragesteller

bei benchmarks steigert sich bei nvidia die durchschnits fps zahl um ca 30-60% bei amd verringert sie sich um die hälfte also stimmt das nicht ganz das man da das selbe problem hatt

Asporc  12.01.2024, 12:45
@MikaaDoo

Die durchschnittlichen FPS bringen dir aber nichts. Den das was Probleme macht sind die FPS-Drops die zu Rucklern führen. Die hast du mit Nvidia genauso.

Weiterhin dürften die 30% mehr sein wenn du Raytracing aktiviert hast. Das kann AMD nicht gut. Aber da kannst du auch nicht direkt eine 7600 mit einer 4060 vergleichen weil die 4060 weitaus teurer ist. Das relativiert die XX % mehr.

MikaaDoo
Fragesteller
@Asporc

bei nvidia sind die drops lang nicht so stark und die fps sinken selbst im stärksten drop nicht unter die peak fps zahlen bei dx 12

Asporc  12.01.2024, 12:51
@MikaaDoo

Jedenfalls beschweren sich Nvidia-Nutzer ungefähr genauosoft über die Fortnite-Unspielbarkeit wie AMD-Karten-Besitzer.

MikaaDoo
Fragesteller
@Asporc

aber weist du was der unterschied in hard oder software ist das es bei nvidia besser geht

Asporc  12.01.2024, 12:56
@MikaaDoo

Ich denke es wird daran liegen das man direkt eine 3060 mit einer 6600 vergleicht.

Wenn du diese Karten 1 zu 1 vergleichst ist Nvidia weit vorne. Jedenfalls mit Raytracing an.

Wenn du aber nach den Preis schaust bekommst du ja z.B. eine 6700 für dein Preis einer 3060.

Ob diese zahlen aktuell stimmen müsste ich nachschlagen aber das Prinzip sollte verständlich sein.

MikaaDoo
Fragesteller

und für die leute die noch antworten hab mich einmal vertippt beimersten mal direct x 11 sollte direct x 12 stehen

Asporc  12.01.2024, 12:46
@MikaaDoo

Das werden hier, wo du es geschrieben hast, vermutlich viele nicht lesen. Du kannst das aber unter deine Frage drunter schreiben als Ergänzung.

MikaaDoo
Fragesteller
@Asporc

keine anhnung wo falss du frage bearbeiten meinst hab ich schon aber da steht ein anderer nutzer bearbeitet gerade diese frage als fehlermeldung und selbst kommentieren kann ich nicht

Asporc  12.01.2024, 12:52
@MikaaDoo

Ja das wo kann ich dir auch nicht sagen ich war davon ausgegangen das es bei Frage bearbeiten ist.

Ich lese hier eben oft "Ergänzung nach 3 Minuten" usw. das steht dann direkt in der Frage.

Ich Poste es einfach mal als Ergänzung unter deiner Frage.

Luka976  12.01.2024, 12:45

Naja, hatte früher eine Gtx 1060 6Gb da konnte ich problemlos ohne drops im performance mode spielen, mit meiner jetzigen rx 6600 hab ich damit nur Probleme

Asporc  12.01.2024, 12:47
@Luka976

FRÜHER

Das ist das Stichwort! Seit der aktuellen Season haben auch Leute mit sowas wie einer 6800 XT diese Problem und mit einer 4070 habe ich das auch schon gelesen.