AMD FX 8350 Kühl auf ein Asrock 970M Pro3 betreiben ?

4 Antworten

Natürlich muss es kein Top flow Kühler sein.. du könntest auch einfach eine Wasserkühlung nehmen... aber für was? 75° Bei vollast ist für die CPU kein Problem..

Wh0omp
Fragesteller

Habe FPS drops bei GTA 5 weil die CPU Takt verliert von 4000 runter auf 1333mhz  .Denke liegt an der hitze

meine CPU waren alle zwichen 30-50C  angefangen bei SOckel A

auch der AMD x6 1075 war nicht über 50 allerdings hatte ich da auch noch ein gutes gigabyte board  ;/

ist mein erstes asrock da sonst keiner am3+ micro anbietet

Rakisch  01.05.2016, 12:55
@Wh0omp

aktuelle AMD prozessoren sind einfach schrott.. ich würde auch nicht einsehen wieso du letztendlich mehr für die Kühlung als für die CPU an sich zahlst.. nen aktuellen i5 kannst du auch mit dem standart Intel Kühler - oder dann halt so ein 20€ Kühler laufen lassen... das was die AMD Prozessoren an Strom verscherbeln ist schon echt heftig... und das bei nur sehr wenig Leistung.. - wenn du meinst kauf dir eine AiO Wakü - ich würde schauen wo du das mb + cpu am bestne losbekommst und mir ein Intel Chip holen. Die neuen Zen Prozessoren von AMD werden so oder so einen neuen Sockel bekommen.

Moin Ben,

gerade für die elenden 970-Boards sind Top-Blower angesagt, weil eben die Spawas ruckzuck sehr warm werden und der 8350 dann blitzartig runtertrottelt.

Die 75° Grad mag der auch nicht. Ist auch nur ein aufgebohrter 8320.

Am besten wäre, Du verkaufst CPU und Board, und steigst auf einen Intel i5 um.

Ein fetter Tower-Kühler wird deine Hitzeprobleme nicht lösen.

Also : http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=de

http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=de

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html?hloc=de

Ist dein Gehäuse wirklich so schmal, das nur so niedrige Kühler reinpassen ? Dann solltest Du dir auch ein etwas besseres/breiteres Gehäuse gönnen.

Klar reicht der 8350 zum zocken, aber....

In 99,99999% aller Spiele, wird der selbst vom kleinsten i3 abgezogen.

Grüße aussem Pott

Wh0omp
Fragesteller

Hey, wird wohl der Cryorig C1 .

AMD hat die bessere Preisleistung und dauto nie probleme gehabt.....

Wenn ich ma n Intel Günstig angeboten bekomme würde ich es versuchen..

warte jetzt auch auf AM 4 bzw Zen  Hätte lieber noch bei meinem X6 bleiben sollen, dass Board unterstütze aber kein sata 3 für meine ssd deswegen der umstieg.

Und hab gern ein kleines Gehäuse auf dem Tisch stehen  deswegen muss es ein micro sein

JimiGatton  01.05.2016, 01:09
@Wh0omp

Ist Quatsch mit Sosse. Bessere Preis-Leistung...

Wenn dein Rechner hauptsächlich zum zocken genutzt wird, kannst Du AMD-Prozessoren in die Tonne kloppen, das ist Fakt, da gibt´s wirklich nix zu diskutieren.

Joa, mal schauen, was die Zen so bringen.

Wirklich alle Leute, die ein bisschen Plan von PCs haben, wünschen sich, das AMD endlich mal wieder eine konkurrenzfähige CPU auf den Markt bringt.

Bei Grakas sieht das anders aus, da ist imho AMD vorne, Nvidia nicht wirklicher Schrott, aber was die an Mist mit ihren Treibern bauen, Mauschelei bei Spieleentwicklung ohne Ende, nur um bei den ersten Benches 2-3 FPS vor AMD zu liegen. So gesehen ist Nvidia wirklich ein Kackverein.

Gerade bei so einem kleinen Gehäuse solltest Du auf Intel umrüsten.

Die Non-K i5-6500/6600 und i7-6700 haben eine TDP von 65 Watt.

Die werden selbst von dem mitgelieferten boxed Kühler unter Volllast lautlos gekühlt, da trottelt nix, und die Leistung, im Gegensatz zum 8350, ist Lichtjahre voraus, in jeder Beziehung, nicht nur beim zocken.

Warte den Zen noch ab. Falls der nicht richtig geil werden sollte, steig um auf Intel. Wie gesagt, ich wünsche mir auch, das AMD endlich wieder ein paar richtig geile Prozessoren auf den Markt bringt, damit die elenden (aber momentan besten) Intel nicht mehr konkurrenzlos da stehen, und Preise diktieren können, wie sie wollen.

Und nochmal, gerade bei einem so kleinen Gehäuse : i7-6700 (Leistung bis zum erbrechen, bei einer lächerlichen TDP von 65 Watt), dazu http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-nano-21249-00-40g-a1316134.html?hloc=de

Dann hast Du ein Mikro-System, welches superkühl bleibt, und mit dem 8350 den Boden wischt.

Alternative CPU, die Xeons, ist bei vielen Leuten immer noch nicht durchgedrungen, das die mehr als Server/Workstation-CPUs sind ;-)

1231v3 (Haswell), oder 1230v5 (Skylake).

Wh0omp
Fragesteller
@JimiGatton

Preislich wäre so ein intel i 3 6320 gleichwertig  8350..

Hab mich wieder für amd endschieden weil ich mir auch ne amd Grafikkarte geholt habe.

Hätte ich gewust das es so hitzeprobleme gibt mit dem Board, hätte ich wohl ne andere wahl getroffen.

Und der umstieg lohnt sich jetzt auch nicht evtl 2017 ma wieder nachrüsten kurz vor Garantieablauf wechsel ich immer :)

und wie gesagt bisher hatte ich noch nie ein Intel außer ma nvidia karten.

kannst die n lüfter empfehlen, die auch das board mitkühlen. ?

JimiGatton  01.05.2016, 18:34
@Wh0omp

Kühler habe ich im ersten Post schon empfohlen.

Das AMD Grakas besser zu AMD CPUs passen, ist ein uraltes Märchen.

Und Intel hat mit Nvidia nix zu tun.

das top flow kühler sind nicht umbedingt besser. weil die luft geht ja erst durch den radiator und dann warm auf die spannungswandler. bei einem tower kühler hat man oft fans du über den radiatoren hinausragen was dafür sorgt das ein teil der luft noch kalt bei den spannungswandlern ankommt.

der https://www.alternate.de/Thermalright/Macho-Direct-CPU-K%FChler/html/product/1252017 (tower kühler)
hatte bessere spannungswandler temperaturen als die top down kühler bei den tests hier.

https://youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k

Wh0omp
Fragesteller

wie gesagt habe nur 13 cm..  müste ein loch reinsägen :D ..  meine frage war ja auch nur ob wasserkühlung ne alternative wäre. trozdem danke :)

jort93  02.05.2016, 20:32
@Wh0omp

naja ne ne wasserkühlung wäre nicht besser für die spannungswandler.

Eine WaKü kühlt die Spannungswandler erst recht nicht mit. Ein guter Tower-Kühler aber schon. Er sollte dann aber einen möglichst großen Lüfter haben.

Sieh dir dazu vielleicht auch dieses Video an:

https://youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k

Wh0omp
Fragesteller

hey, danke meine frage wäre damit schon beantwortet .. wird dann wohl der Cryorig C1 :)

jort93  01.05.2016, 08:27
@Wh0omp

eigentlich wird in dem video gesagt das tower kühler in den aller meisten fällen besser sind für den spannungswandler.

Wh0omp
Fragesteller
@jort93

Ja hab ich verstanden .. allerdings hab ich nur 13 cm...  und es soll ja auch gut aussehen da Plexiglas wand :)