Amazon will nicht, dass ich Artikel zurückschicke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Amazon lohnt sich das nicht. Zum einen müssten sie dir das Porto zahlen, und dann müsste sich noch ein Mitarbeiter den Artikel auspacken, überprüfen, ob er weiterverkauft werden kann, etc. Da ist es scheinbar billiger, wenn sie auf den Artikel verzichten.

Interessanterweise gibt es da aber keine eindeutige Preisgrenze. Ich hatte schon billige Artikel, die ich trotzdem zurückschicken musste, andere konnte ich behalten.

Deestiiiny
Fragesteller

Das ist aber interessant. Bestelle sehr selten bei Amazon, wusste garnicht, dass man einige Artikel garnicht wieder haben will. Danke für die Antwort!

Saturnknight  13.02.2022, 02:38
@Deestiiiny

Ich weiß aber auch nicht genau, bei welchen Artikeln das so geht und wo nicht.

Ich hab mal eine CD bestellt, aber aus Versehen hatte ich sie doppelt im Einkaufskorb, also kam sie 2 mal an. Ich hab dann gesagt, ich wolle sie zurückgeben, da hieß es auch, ich solle sie behalten. Die CD hat aber auch nur so 9 € gekostet.

Es gibt aber auch Leute, die versuchen, es auszunützen. Die bestellen dann immer kleinere Sachen und beantragen eine Rücksendung, in der Hoffnung, dass sie es behalten können. Wenn Amazon glaubt, man versucht sie abzuzocken, dann kann es sein, dass sie das Nutzerkonto sperren.

Weil der Artikel ‚nur‘ 24€ kostet. Die Abwicklung ist meist teurer. Außerdem landen die meisten Artikel sowieso dort im Müll. Der Aufwand lohnt sich für die nicht. Also kannst du es einfach behalten.

Weil es sich wahrscheinlich wirtschaftlich nicht lohnt, die Rücksendekosten sowie die Bearbeitung dieser zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr intensiv mit Jura.

Weil die Rücksendung und Entsorgung unprofitabel sind.