Amazon Retoure über UPS - Probleme?

Das ist der Code

3 Antworten

Zur Info, ich lerne den Beruf Kauffman im E-Commerce im 2. Lehrjahr (onlinehandel).

Ich gehe mal davon aus dass du als Privatkudne gekauft hast.

Rechtlich gesehen solltest du nicht das Risiko des versandes tragen, sprich Amazon trägt das Risiko und muss als dadurch bei verlust der Rücksendung haften.

Da dir jedoch gesagt wurde dass es keine gültge Sendungsverfolgungsnummer ist, solltest du Kontakt mit UPS aufnehmen.

zufälligerweise hat mein Ausbildunsgbetrieb ebenfalls einen Paketshop, sodass wir auch UPS Amazon retouren annehmen.

Bei den meisten kriegt man ja einen Barcode der gescannt wird und mittels einer Sammelsendung an ein Amazonlager gesendet wird.

Der Paketshop kann dies nach abgabe leider nicht mehr verfolgen da UPS dem Paketshop keinen Zugriff auf das System gibt.

Deshalb am besten direkt bei UPS anrufen (tuh mir den gefallen und nerv nicht den Paketshop, da dies nach eigener Erfahrung nur in unnützer Zeitverschwendung beiderseits gipfelt)

Nimm jedoch meine Informationen nicht als Fakt an, da ich mich auch vertun kann.

Prinzipiell hast du recht dass ups Nummern mit 1Z anfangen, jedoch ist dies beid en Barcodes etwas anders, was ich jedoch auswendig grade nicht weiß.

Leider hat unser Paketshop bis zum 11. März Urlaub.

Falls du bis dahin nicht weiter kommst antworte gerne nochmal auf die Nachricht. Dann achte ich mal auf die Verfolgungsnummer der Amazon Sammelretouren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
matrix791  02.03.2024, 01:30

ich würde den Versandtdienstleister auch ausschließen- da solche nummern weder bei UPS, DHL oder sonst wem gehören.

ich schätze mal das der FRagensteller jedesmal irgendeine andere nummer eingibt- eventuell, die bearbeitsnummer von de rEmail- oder es ist die bestellnummer- oder die Rechnungsnummer.

antwort kann nur der FRagensteller geben- am einfachsten- wenn er uns einfach mal Das label zeigt- was er ausgedruckt hat oder den Qr-Code- muss er ja noch haben- kann man ja im amazon- Kundenkonto unter den Bestellungen nochals runterladen - auch wenn es schon monate her ist. Das wäre das einfachste

Bek123
Fragesteller
@matrix791

Ich bin nicht weiter gekommen, habe aber den Code jetzt hier hochgeladen.

Bek123
Fragesteller

Ich bin nicht weiter gekommen, habe aber den Code jetzt hier hochgeladen.

matrix791  05.03.2024, 18:20
@Bek123

ok, gesehen. Das ist keine Sendungsnummer-

das ist von Amazon für UPS ene Labelcode- normalerweise muss ups - diesen Code einscannen und dann wird ein label ausgedruckt- mit dem ausdrucken des Labels , wird auch eine Sendungsnummer vergeben. Fazit: du ahst keine Sendungsnummer- aber eventuell hilft es dir trotzdem- da du bis jetzt beide stellen angeschrieben hast- und immer gesgat hattest= hier ist ie sendungsnummer- was ja keine ist.

deswegen machst du es jetzt anders: du schreibst 'UPS an: Ich hatte am xxxxx- ein Paket mit einem Mogilen Barcode bei filliale xxxx abgegeben- ich hatte dort aber keine Quittung erhalten. Anhand des Mobilen Barcodes und der dazu automatisch erstellten Sendungsnummer- möchte ich gerne wissen- wo mein Paket ist "

Dazu schickst du noch ein Bild von dem Barcode.

und amazon schickst du folgendes: Ich habe am xxxxx bei der UPS-Filliale de rücksendung abgegeben mit dem Mobilen Barcode- jedoch habe ich dazu keine quittung erhalten- da sie als Auftraggeber , auch die nötige Sendungsnummer zu dem Barcode erhalten können- bitte ich sie, die Sendungs zu verflolgen und mir mit zu teilen- wo die Sendung ist- da ich sie schon am xxxxx- abgegeben habe.

und dann mal schauen , was passiert.

( wie gesagt: vorher hatten sie nur nach einer sendungsnummer gesucht- die ja wirklich cniht existierte- jetzt wissen sie, das sie nach dem Mobilen barcode suchen müssen im system.

du ahst ja das Label von amazon bekommen- dann ja auch per Mail.

zeige doch mal das Label- ( mache bitte deine Adresse weg-Paint, pinsel, schwarz drüber). das wäre hilfreich.

du kannst das Label auch ncohmal in deinem Amazon Kunden konto unter Bestellungen ansehen und runterladen- falls du es in den Emails nicht mehr hast.

Bek123
Fragesteller

Ich bin nicht weiter gekommen, habe aber den Code jetzt hier hochgeladen.

Wo hast du denn die Retoure abgegeben und abgeschickt?

Wenn kein UPS ist, dann konntest du es auch nicht bei UPS abgeben.

Auch hast du ein Beleg beim abgeben bekommen.

Deine angebliche Sendungsnummer ist übrigens keine Sendungsnummer, bei keinem Versandunternehmen.

Bek123
Fragesteller

Ich bin nicht weiter gekommen, habe aber den Code jetzt hier hochgeladen.

PhilAbi  05.03.2024, 17:48
@Bek123

Das ist kein Rücksende Etikett. Das ist ein Aufkleber das man selber das Porto bezahlen muss, dann bekommst du eine Sendungsnummer nach Versand.